Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Fabelhaftes 4*-Hotel in La Massana in Andorra
- Zahnradbahnfahrt in das "Tal der Träume"
- Rückflug ab Barcelona
1. Tag: Anreise mit dem Bus in den Raum Lyon
Lyon, als Hauptstadt des Département Rhône, lädt Sie zum Flanieren durch kontrastreiche Stadtteile ein, die sowohl die Moderne als auch das Erbe der Renaissance miteinander vereinen.
2. Tag: Weiterfahrt nach Andorra
Am heutigen Tag reisen Sie weiter nach Andorra. Wie haben einem Zwischenstopp für eine Stadtführung in Carcassonne, der faszinierenden Festungsstadt geplant. In den Ostpyrenäen, zwischen Frankreich und Spanien, liegt das Fürstentum Andorra. Das 468 Quadratkilometer kleine Land ist das größte unter den fünf Miniaturstaaten Europas und "touristischer Aufsteiger" in Europa. Fast 3000m hohe Bergketten umschließen weitgehend das Land, das sich nur nach Süden hin öffnet. Zerklüftete Täler, an deren Hängen sich robuste Bauernhäuser erstrecken, romanische Kapellen und mittelalterliche Brücken erzeugen ein romantisches Ambiente von großer Schönheit. Die botanische Vielfalt und der Artenreichtum der Tiere machen diesen Staat noch attraktiver. Nach Ihrer Ankunft im ****Hotel Magic Ski in La Massana werden wir vor dem Abendessen noch mit einem Willkommensgetränk begrüßt.
3. Tag: Ausflug Andorra "Land und Leute"
Heute ist der Tag, an dem wir Andorra und seine Bewohner auf einer landschaftlich herrlichen Fahrt kennenlernen werden. Während unseres Ausfluges "Land und Leute" wird Ihnen auf eine eindrucksvolle Weise die Entstehungsgeschichte Andorras erläutert. Sie besuchen die Basilika der Heiligen Merixtell und die Dorfgemeinden Canillo, Encamp, Massana und Ordino. Kurz gesagt, heute erleben Sie schöne Bergdörfer, traumhafte Natur, grandiose Panoramablicke und tolle Fotostopps.
4. Tag: Freier Tag
Die bezaubernde Umgebung und die wilde Natur rund um das Hotel laden zum Spaziergang ein. Lassen Sie einfach mal die Seele baumeln, oder Sie entscheiden sich für einen Ausflug nach Andorra la Vella. Natürlich bringt Sie unser Bus Sie die ca. 6km ins Zentrum und holt Sie zu vereinbarter Zeit wieder ab. Die andorranische Hauptstadt ist ein Abbild des ganzen Landes. In den letzten Jahrzehnten haben sich zu den romanischen Originalbauten aus Naturstein und Schiefer neue moderne, ja fast futuristische Bauten hinzugesellt. Früher lebten die Einwohner vom Weinanbau und der Viehzucht. Heute wird Tabak gehandelt und unzählige Touristen kommen jährlich ins Land, um in den vielen Geschäften und Boutiquen preiswert einzukaufen. Besonders sehenswert ist das alte Regierungsgebäude, das heute noch als Parlamentssitz genutzt wird.
5. Tag: Andorra, Vall de Nuria, Costa Brava
Freuen Sie sich auf das "Tal der Träume"! Über den Collada de Toses - ein Gebirgspass mit atemberaubenden Weitsichten - erreichen wir das typisch katalanische Dorf Ribes de Freser. Von hier aus bringt uns eine kleine Zahnradbahn innerhalb etwa 40 Minuten zum Vall de Nuria - dem Tal der Träume. Die landschaftlich wunderschöne Wegstrecke führt vorbei an Wasserfällen, Flüssen und großen Waldgebieten. Wenn Sie Glück haben, sind auch Gemsen und Adler zu sehen. Im Vall de Nuria befindet sich an einem See eine kleine Kapelle mit Klosteranlage. Gemäß einer alten Legende der Jungfrau Nuria werden Sie mit Gesundheit und besonderer Fruchtbarkeit gesegnet sein, wenn Sie Ihren Kopf in den Kessel in der Kirche stecken und gleichzeitig am Klöppel ziehen. Zurück in Ribes de Freser setzen Sie Ihre Fahrt Richtung Costa Brava fort. Die 214km lange Küstenlinie der Costa Brava reicht von Blanes im Süden bis Portbou im Norden an der französischen Grenze. Strände und versteckte Buchten wechseln sich ab mit Steilküsten, schroffen Klippen und Wäldern sowie einer Vegetation, die bis zum Meeresufer reicht. Eine hervorragende touristische
Infrastruktur wird durch Geschichte, Architektur und Kunst ergänzt. Schon Salvador Dali, Picasso und Marc Chagall ließen sich von dieser außergewöhnlichen Landschaft verzaubern.
6. Tag: Ausflug Montserrat und Barcelona
Am heutigen Tag besuchen wir den "Heiligen Berg" Montserrat mit seinem nahezu 1000 Jahre alten Benediktinerkloster. Hier wird die Schutzpatronin von Katalonien, La Morenita - Schwarze Madonna, verehrt. Das Kloster mit seiner Basilika und den Nebengebäuden bildet eine kleine, in sich geschlossene Stadt. Danach fahren sie weiter nach Barcelona. Die Hauptstadt Kataloniens ist mit rund 1,6 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Spaniens. Sie glänzt mit unzähligen Baudenkmälern, Museen und Theatern aus allen Epochen. Schon immer zog Barcelona die berühmtesten Architekten aller Zeitepochen an. Der prominenteste Vertreter ist Antoni Gaudi. Gegen Abend erfolgt die Rückfahrt an die Costa Brava.
7. Tag: Costa Brava-Rundfahrt
Wir befahren heute die "Straße der 365 Kurven" oberhalb der Costa Brava, die atemberaubende Ausblicke auf die Küste bietet. Unterwegs halten wir im herrlich gelegenen Tossa de Mar - Perle der Costa Brava. Hier erwartet uns eine verträumte Altstadt mit kleinen, verwinkelten Gassen, umschlossen von einer historischen Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen. In Blanes besuchen wir den Botanischen Garten Marimurtra. Er zählt zu den schönsten Gärten an der Costa Brava und beherbergt eine unglaubliche Pflanzenvielfalt (mehr als 4000 Arten), die aus allen fünf Kontinenten stammt. So haben Sie die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit die ganze Welt zu bereisen. ...ein kleines Paradies!
8. Tag: Heimreise
Mit vielen tollen Erinnerungen von grünen, imposanten Bergwelten in den Pyrenäen und der wilden, blauen Küste im Gepäck treten Sie die Heimreise an. Unser Premiumbus bringt Sie noch zum Flughafen von Barcelona und Sie fliegen im Laufe des Tages nach München, wo Sie ein Fischwenger Reisebus erwartet und zurück nach Salzburg zu Ihren Ausgangsorten bringt.