Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- wunderschönes 4*-Hotel in Polignano a Mare
- Castel del Monte, Alberobello, Trani, Ostuni & Bari
- mit Hinflug von München bis Neapel (inkl. Bustransfer nach München)
1. Tag: Anreise, München-Neapel
Der Bus bringt Sie Frühmorgens nach München, wo Sie einen Linienflug nach Neapel nehmen. Dort erwartet Sie am frühen Nachmittag bereits der Fischwenger-Premiumbus, der Sie gleich von der Westküste Italiens an die Ostküste bringt. Vorbei an Bari geht es direkt zu Ihrem Hotel Pietrablu Resort & Spa**** in Polignano a Mare. Es erwartet Sie eine traumhafte Anlage inkl. Pool und Spa-Bereich. Abendessen im Hotel.
2. Tag: Castel del Monte und Trani
Nach dem Frühstück fahren Sie etwas ins Landesinnere und besuchen das berühmte Castel del Monte - einen Höhepunkt Apuliens. Die imposante "Steinkrone Apuliens", die schon von weitem sichtbar ist, wurde unter dem Stauferkaiser Friedrich II. Mitte des 13. Jhdt. errichtet. Der genaue Zweck des Baues bietet bis heute Grund für Spekulationen. Eine kurze Weiterfahrt bringt Sie nach Trani, einer bezaubernden Küstenstadt, wo Sie die direkt am Meer liegende, "weiße" Kathedrale sehen werden. Rückfahrt in Ihr Hotel und Abendessen.
3. Tag: Alberobello, Ostuni & Martina Franca
Durch endlose Olivenhaine führt Sie heute Ihre Fahrt nach Alberobello. Die Stadt ist berühmt für seine Trulli, meist runde Kegelbauten mit dem charakteristischen dunkelgrauen Steindach. Diese ehemaligen Hirten- und Bauernhäuser bilden ein bemerkenswertes Stadtbild und gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Nach der Mittagspause besuchen Sie eine Ölmühle wo Sie nach der Besichtigung auch verschiedene Olivenöle verkosten werden. Anschließend fahren Sie weiter nach Ostuni, der "weißen Stadt" Apuliens. Sie haben genügend Zeit, die gut erhaltene Altstadt zu erkunden, bevor es nach Martina Franca geht. Die Stadt liegt auf der höchsten Erhebung des Valle d'Itria inmitten einer herrlichen Landschaft. Die erhöhte Lage bietet am Ortsrand wunderschöne Aussichten hinunter ins Tal, in dem sich dunkelrote Felder mit Ölbaumplantagen, Rebstöcken und Obstgärten über die sanften Hügel ausbreiten. Rückfahrt ins Hotel.
4. Tag: Bari und Polignano a Mare
Ein Besuch in Apulien wäre nicht komplett, ohne die Hauptstadt der Region, Bari, gesehen zu haben. In Bari sagt man: "Wenn Paris das Meer hätte, wäre es Klein-Bari". Dieser Ausspruch zeigt den Stolz der Einwohner einer Stadt, die von Kunst und Geschichte, modernem Unternehmergeist und altverwurzelter Kultur durchdrungen ist - und ihren ausgeprägten Sinn für Humor. Unter den Normannen entwickelte sich die Stadt zu einer Seemacht, die sich mit Venedig messen konnte. Sehenswert sind u.a. die Basilica S. Nicola, der Dom und das Kastell von Roger II. Auf der Rückfahrt zum Hotel besuchen Sie noch die Altstadt von Polignano a Mare. Die Stadt ist auf den Felsen direkt am Meer erbaut und zeichnet sich durch seine enge Gassen aus.
5. Tag: Entlang der Adriaküste
An der Ostküste entlang des "Italienischen Stiefels" geht es in Richtung Nordwesten bis in den Raum Rimini, wo Sie Ihr Hotel für die Zwischennächtigung erwartet. Vor dem letzten Abendessen im Hotel erwartet Sie aber noch ein Abstecher in den nahegelegenen Stadt-Staat San Marino und Sie besichten diesen im Rahmen einer Führung. Im Anschluss Check-In und Abendessen im Hotel.
6. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie gestärkt die Heimreise an und genießen die vorbeiziehende Landschaft bei der gemütlichen Fahrt zurück zu Ihren Ausgangsorten.