Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- 4*-Hotel im Zentrum von Berlin
- inkl. Potsdam mit Schloss Sanssouci und Schifffahrt
- örtliche Reiseleitung während des gesamten Aufenthaltes
1. Tag: Anreise mit Kurfürstendamm
Nach einer frühen Anreise in Berlin angekommen treffen wir unseren Reiseleiter für die kommenden Tage. Nach dem Check-In im Hotel machen Sie noch einen gemeinsamen Spaziergang zum Kurfürstendamm, der ganz in der Nähe des Hotels ist. Sie besuchen dort das KaDeWe, das Kaufhaus des Westens, und die berühmte Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Ihr Reiseleiter macht Sie mit der Umgebung um das Hotel bekannt und zeigt Ihnen die besten Möglichkeiten zu Abend zu essen und die eine oder andere Lokalität, um bei einem Getränk gemütlich den Abend ausklingen zu lassen.
2. Tag: Berlin Alexanderplatz
Der heutige Tag gehört der großen Stadtrundfahrt in Berlin. Als erstes besuchen Sie das wohl bekannteste Wahrzeichen Berlins: den Fernsehturm am Alexanderplatz. Der Berliner Fernsehturm ist mit 368m das höchste Bauwerk Deutschlands, sowie der fünfthöchste Fernsehturm Europas. Er ist nicht nur ein Wahrzeichen Berlins, sondern eine weithin sichtbare Landmarke, die die Skyline der Stadt prägt. Wir werden auch eine Fahrt hinauf machen, um den gewaltigen Rundumblick genießen zu können. Anschließend machen wir einen Rundgang über den Alexanderplatz und finden dabei eine Möglichkeit zu einem kleinen Imbiss. Danach besuchen wir die Hackeschen Höfe - ein Gebäudeensemble in der Spandauer Vorstadt, das Gewerbeunternehmen, aber auch Kultureinrichtungen und Wohnungen enthält. Lassen Sie sich überraschen! Am frühen Abend starten wir die abendliche Citytour auf der Spree. Wir durchfahren das Regierungsviertel und sehen die Museumsinsel und den Dom heute vom Wasser aus. Ebenso den Hauptbahnhof, die Charité, den Westhafen, den Schlossgarten Charlottenburg und den Spreebogen.
3. Tag: Potsdam
Heute fahren wir in die berühmte Nachbarstadt Potsdam. Bei der Anfahrt durch Grunewald und vorbei am Wannsee geht es nach Potsdam. Bei einer Schlösserrundfahrt mit der berühmten Weissen Flotte passieren Sie die schönsten am Wasser liegenden Sehenswürdigkeiten. Vorbei am Park Babelsberg mit seinem Schloss gelangt das Schiff unter der geschichtsträchtigen Glienicker Brücke hindurch auf den Jungfernsee. Entlang der einstigen Grenzlinie zwischen Ost und West erstrecken sich Schlösser und Gärten zu beiden Seiten der Havel. Preußens Könige und berühmte Baumeister erschufen diese zum UNESCO Welterbe gehörende Landschaft. Anschließend fahren wir ins Zentrum und machen einen Stadtrundgang über den Neuen und den Alten Markt und das Holländische Viertel. Vor der Rückfahrt ins Hotel kommen wir noch beim Schloss Sanssouci vorbei und besichtigen das Schloss und den Park im Rahmen einer Führung.. Am späteren Nachmittag Rückfahrt zum Hotel und anschließend freie Zeit zum individuellen Abendessen.
4. Tag: Berlin Museumsinsel
Den heutigen Tag nutzen wir zu einer ausgiebigen Besichtigungstour durch Berlin. Bei einer Stadtrundfahrt mit mehreren Ausstiegsstellen lernen Sie diese pulsierende Metropole kennen. Unter anderem besuchen Sie das neue Humboldtforum im Berliner Schloss. Ein Besuch der Museumsinsel (UNESCO-Welterbe) ist ein Muss! Am Nachmittag steht es Ihnen dann frei, ob Sie noch etwas durch die Stadt schlendern wollen oder zb. das Neue Museum besuchen wollen. Das Museum vereint räumlich und inhaltlich aufeinender bezogene Exponate aus drei Sammlungen: dem Ägyptischen Museum (Büste der Nofretete), dem Museum für Vor- und Frühgeschichte und der Antikensammlung. Aber auch der Berliner Dom oder das Pergamonmuseum wären einen Besuch wert. Am späteren Nachmittag Rückfahrt zum Hotel und anschließend freie Zeit zum individuellen Abendessen.
5. Tag: Olympiastadion, Heimreise
Heute verlassen wir schon wieder Berlin. Bevor wir jedoch die Stadt verlassen, besuchen wir noch das berühmte Olympiastadion, wo im Sommer 2024 noch der Europameister im Fussball gekürt wurde. Das Olympiastadion ist Teil des Olympiageländes und wurde für Spiele der XI. Olympischen Sommerspiele 1936 mit einem Fassungsvermögen von seinerzeit 100.000 Zuschauern errichtet. Heute ist das Olympiastadion Heimspielstätte des Fußballvereines Herta BSC und bietet aktuell knapp 75.000 Sitzplätze. Nach diesem beeindruckenden Bauwerk begeben wir uns auf den Heimweg Richtung Salzburg und zurück zu Ihren Ausgangsorten.