Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- schönes 4*-Hotel Resort in Vrsar
- mit Schifffahrt zum Großen Fischerfest
- Ausflug nach Rovinj, Motovun & Pula
1. Tag: Anreise
In der Früh geht es los Richtung Süden. Mit ein paar Pausen unterwegs kommen wir im Laufe des Tages im Hotel Resort Belvedere**** in Vrsar an. Nach dem Check-In, einem Willkommensdrink und dem Zimmerbezug gibt es am Nachmittag noch einen geführten Spaziergang mit Ihrem örtlichen Reiseleiter durch Vrsar, um diesen entzückenden Ort näher kennen zu lernen. Abendessen und Übernachtung.
2. Tag: Rovinj & Poreč
Heute starten wir nach dem Frühstück zu unserem Ausflug in einen der beliebtesten und bekanntesten Orte Istriens - Rovinj, auch gerne als fotogenste Stadt bezeichnet. Erkunden Sie mit Ihrer Reiseleitung das Labyrinth der engen Gassen und bunten Häuser der Altstadt. Die zauberhafte stufige Straße Grisia, welche sich bis zum Plateau der Kirche der Heiligen Euphemia windet, ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Hier werden zahlreiche Werke bildender Künstler ausgestellt, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen. Bei der Kirche angekommen, eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf das Meer. Nach einer freien Zeit in Rovinj geht es weiter nach Poreč. Dort erwartet uns zuerst eine Führung durch unsere Reiseleitung in die Altstadt von Poreč. Das bedeutendste historische Bauwerk ist der Komplex der Euphrasius-Basilika (UNESCO-Weltkulturerbe) aus der Mitte des 6. Jahrhunderts, bestehend aus Kirche, Atrium, Taufkapelle und dem ehemaligen Bischofspalast. (Eintritt Basilika ist nicht inbegriffen.) Weiter entlang der zentralen Straße stoßen wir auf das Erbe der Vergangenheit - den "fünfeckigen Turm", das "Gotische Haus", das "Haus der zwei Heiligen", den "Palast von Zuccato" und das "Forum Romanum". Anschließend bleibt aber natürlich noch Zeit für einen individuellen Spaziergang oder einen Kaffee in der Altstadt. Oder Sie schlendern an der Uferpromenade entlang mit traumhaften Blick auf das offene Meer.
3. Tag: Istrien von seiner besten Seite
Wir fahren ins nördliche Istrien und besichtigen Motovun. Das Burgstädtchen thront in 277 m Höhe auf einem steilen Hügel über dem Mirnatal. Mit 32 km ist die Mirna Istriens längster Fluss und mündet zwischen Poreč und Novigrad ins Meer. Ein Rundgang auf der Stadtmauer in Motovun mit einer schönen Rundumsicht darf auf keinen Fall fehlen (Eintritte nicht inbegriffen). Weiter geht es über die Panoramastraße vorbei an Weinbergen, Feldern und Eichenwäldern nach Buzet. Der mittelalterliche, auf einem Hügel gelegene Ort wird auch als „Stadt der Trüffel“ bezeichnet. Als Höhepunkt des heutigen Tages erwartet Sie die Besichtigung der gläsernen Manufaktur „Aura“, wo Schnäpse und Marmeladen auf traditionelle Art hergestellt werden. Freuen Sie sich auf eine Verkostung dieser Spezialitäten in typisch rustikaler, istrianischer Atmosphäre! Es erwarten Sie 3 verschiedene Schnäpse, sowie geräucherte Wurst, Schinken, Käse, Oliven und Brot. Am Nachmittag kommen Sie noch einmal ins Hotel zurück, um sich frisch zu machen für das abendliche Fischerfest. Von Poreč aus schippern wir vorbei an der Grünen Lagune und den malerischen Küstenorten Funtana und Vrsar. Im Gebiet zwischen Limfjord und Rovinj tummeln sich abends oft Delfine, wenn die Fischer mit ihren Booten unterwegs sind. Mit etwas Glück lassen sie sich bei ihrem Spiel in den Wellen beobachten. Während uns der Kapitän mit einem hausgemachten Aperitif verwöhnt, steht anschließend ein ganz besonderer Höhepunkt auf dem Programm: Das GROSSE RIVA FISCHERFEST! Es erwarten uns frisch gegrillter Fisch sowie verschiedene einheimische Fleisch-Spezialitäten. Folklore, Animation und Live-Musik sorgen für gute Unterhaltung. Wer möchte, kann bei ausgelassener Stimmung das Tanzbein schwingen.
4. Tag: Pula
Heute starten wir erst etwas später in den Vormittag und machen uns auf den Weg in Richtung Pula - die ewig junge Stadt. Hier hinterließen die Römer eines ihrer imposantesten Bauwerke: die Arena - ein Amphitheater (Eintritt nicht inbegriffen) von 31m hohen Rundmauer umgeben. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Augustustempel, das Forum Romanum und der Triumphbogen der Sergier. Nach der Stadtführung haben Sie noch freie Zeit, um sich gemütlich in einem Café auszuruhen oder Sie erkunden die Stadt noch weiter. Empfehlenswert ist ein Besuch des Castello im Stadtzentrum (Eintritt nicht inklusive), das über unterirdische Tunnel unter der Stadt mit einem Aufzug zu erreichen ist. Von der Burg aus hat man einen wunderschönen Blick über die Altstadt bis hin zum Nationalpark Brijuni.
5. Tag: Heimreise
Nach einem gemütlichen Frühstück und etwas Zeit für einen letzten Spaziergang zum Meer, machen wir uns auf den Rückweg Richtung Salzburg, zurück zu Ihren Ausgangsorten. Die Ausflüge auf Istrien und ein ausgelassenes Fischerfest hinterlassen hoffentlich schöne Gedanken und Bilder bei Ihnen, an die Sie sich immer wieder gerne zurückerinnern können.


