Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Schönes 4*-Hotel am Gardasee
- Ganztägige Reiseleitung und Schifffahrt
- Stadtführung in Mantua
1. Tag: Benvenuti! Herzlich Willkommen
Abreise in der Früh an den südlichen Gardasee in unser ****Hotel Splendid Sole in Manerba del Garda. Nach einem Willkommensdrink haben Sie genügend Zeit auf eigene Faust, den Fußweg von ca. 1km zum berühmten Aussichtspunkt "Rocca die Manerba" zu bestreiten. Es ist wohl der markanteste Felsen am südwestlichen Gardasee. Minerva, die römische Göttin, hat dem senkrecht abfallenden Fels den Namen verliehen. Später errichteten die Venezianer dort eine Burg, von der aber auch nur mehr die Grundmauern vorhanden sind. Abendessen und Nächtigung im Hotel.
2. Tag: Ausflug Gardaseefahrt mit Sirmione
Heute steht der größte norditalienische Voralpensee im Mittelpunkt. Die einmalig bizarre Landschaft prägt die am Ostufer mehr als 2.000m aufragenden Gipfel des Monte Baldo und die Bergketten des Westufers. Die Reiseleitung zeigt Ihnen die geschichtsträchtige Architektur und idyllische Fischerhäfen. Spüren Sie die bezaubernde Atmosphäre auf der Halbinsel von Sirmione.
3. Tag: Mantua und Borghetto
Heute geht es nach Mantua, einstige Fürstenresidenz der Gonzaga-Familie, umgeben von einer romantischen Seenlandschaft. Die Stadt wurde von einigen Dichtern und Poeten zu einer der romantischsten Städte Italiens ernannt, was vielleicht daran liegt, dass sie von weitem betrachtet wie eine Insel wirkt, weil sie von Wasser umgeben ist. Die tausend Jahre alte Stadt der Gonzaga zieht den Besucher durch den Zauber von Kunst und Schönheit in ihren Bann. Rundgang zu den mittelalterlichen Plätzen, romanischen Kirchen und Palästen. Sehenswert sind Castello S. Giorgio und Palazzo Ducale, Piazza Sordello mit dem Haus von Rigoletto, der Dom, die Piazza Broletto mit dem alten Rathaus, die Piazza Erbe mit dem Gerichtspalast, der Uhrturm, die Rotunde S. Lorenzo und die Basilika S. Andrea.
Freuen Sie sich auf das Örtchen Borghetto. Dicht drängen sich liebevoll renovierte Häuser, zum Teil mit schönen Natursteinfassaden, aneinander. Eine schmale Straße führt zwischen den Häusern entlang in Richtung Fluss. Es ist fast, als sei die Zeit stehen geblieben und Borghetto einem Bilderbuch entsprungen. Beeindruckend ist u.a. der Mincio-Damm, der sogenannte "Ponte Visconteo".
4. Tag: Heimreise
Bevor wir die Heimreise antreten, besuchen wir noch Brixen, die Domstadt in Südtirol. In der Hofburg, dem früheren Sitz des Bischofs des Bistums Brixen, ist das Diözesanmuseum mit einer Krippenausstellung untergebracht. Hier haben Sie noch einen freien Aufenthalt zur Besichtigung oder zum Einkaufen (ca. 2h). Mit vielen Eindrücken vom Gardasee und wunderschönen Städten machen wir uns auf die Heimreise über den Brenner zurück zu den Ausgangsorten.