Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Schöne 4*-Hotels in Ligurien und Piemont
- viele Verkostungen landestypischer Produkte
- 4 Ganztages- und 1 Halbtagesreiseleitung
1. Tag: Anreise Ligurien
Über Bozen, vorbei am Gardasee, durch die Lombardei kommen wir nach Ligurien, südlich der Schweiz am ligurischen Teil des Mittelmeeres. Unser Hotel liegt in Alassio, einer kleinen Stadt, die zur Provinz von Savona gehört. Wir beziehen hier das wunderbare Grand Hotel Mediterranee**** in Alassio. Abendessen im Hotel.
2. Tag: Albenga, Besuch einer Ölmühle
Erste Halt unseres heutigen Ausfliuges ist Albenga. Diese Stadt war bis in die römische Zeit ein aktiver und prosperierender Hafen. Doch nach und nach zog sich das Meer zurück und es blieb nur noch der Fluss Centa, der durch die Stadt fließt. Das Meer ist heute 1km von der alten Stadt entfernt. Diese mittelalterliche Kleinstadt hat viel Charme bewahrt, mit ihren alten Häusern, den Mauern und der barocken Kathedrale San Michele. Nach einem geführten Spaziergang durch die Stadt geht es weiter zu einer Ölmühle, wo wir an einer Ölverkostung von lokalem Olivenöl teilnehmen. Am späten Nachmittag Rückfahrt ins Hotel. Gemeinsames Abendessen und Übernachtung.
3. Tag: Alassio
Heute entdecken Sie Alassio. Bei einer geführten Besichtigung des schönen Städtchens mit seinen Stränden und dem berühmten "Mäuerchen" (Muretto) machen wir Halt bei einem Café um einen Cappuccino mit dem typischen "Bacio di Alassio" (Keks mit Haselnuss und Kakao) zu genießen. Anschließend frühe Rückfahrt ins Hotel. Der heutige Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können den Strand nutzen und ein bißchen im Meer baden und schwimmen gehen oder Sie erkunden die Stadt auf eigenen Faust. Am Abend gibt es dann wieder ein gemeinsames Abendessen im Hotel.
4. Tag: Finalborgo und Noli
Ihr heutige Ausflug führt uns zu zwei Juwelen Liguriens: Finalborgo und Noli. Finalborgo, eines der schönsten Dörfer Italiens, ist ein wahres architektonisches Kleinod. Umgeben von alten Mauern, war es einst die Hauptstadt des Markgrafentums Finale. Heute begeistert der Ort mit lebendigen Plätzen, prächtigen Renaissancepalästen, Klöstern und kleinen Kunsthandwerksläden. Die Atmosphäre ist herzlich und authentisch: typisch ligurisch und voller Lebensfreude. Noli, einst ein bedeutender Seehafen und im Mittelalter eine unabhängige Republik, bezaubert mit seiner gut erhaltenen Altstadt. Enge Gassen, bunte Häuser, mittelalterliche Türme und Stadtmauern prägen das charmante Ortsbild. Direkt am Meer gelegen, lädt Noli zu einem gemütlichen Spaziergang zwischen historischen Kirchen, versteckten Stränden und alten Festungsanlagen ein. Weiterfahrt zum Hotel Al Mulino**** in San Michele bei Alessandria.
5. Tag: Asti, Wein und Grappa
Nach dem Frühstück Abfahrt mit eigenem Bus Richtung Asti, Zentrum des traditionsreichen Weinbaugebietes Monferrato. Am Vormittag treffen wir die örtliche Reiseleiterin am Piazza Campo del Palio Platz im Zentrum vob Asti. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören: die gotische Kathedrale mit romanischem Glockenturm, die Stadttürme und der Palazzo Alfieri, das Geburtshaus von Vittorio Alfieri. Geführte Stadtbesichtigung und danach freie Mittagspause. Am frühen Nachmittag fahren wir zu einem Weinkeller, um uns auf eine sensorische Reise durch die Geschmackswelt piemontesischer Weine zu begeben. Nach der Weinprobe Weiterfahrt zu einer Brennerei, wo wir noch eine Grappa Verkostung erleben werden. Berühmt ist die Gemeinde auch für die Amaretti, die hier bis heute nach traditionellem Rezept hergestellt werden. Sie werden diese Süßigkeit auch kosten! Anschließend Rückfahrt mit dem Bus ins Hotel. Abendessen im Hotel.
6. Tag: Alba, die Langhe und Haselmüsse
Nach dem Frühstück Abfahrt mit dem Bus nach Alba, dem Hauptort des Hügellandes der Langhe und Treffpunkt mit der örtlichen Reiseleiterin. Zu den bedeutendsten Bauten in Alba zählen der Dom aus dem 15. Jahrhundert und die Johannes dem Täufer geweihte Kirche (Chiesa di San Giovanni Battista). Geführte Stadtbesichtigung und freie Mittagspause. Am Nachmittag Fahrt durch die traumhafte Landschaft der Langhe nach La Morra, eine der bedeutendsten Weinbaugemeinden des Piemonts - auch „Balkon der Langhe“ genannt. La Morra ist nicht nur für die Weinherstellung bekannt, sondern auch für den Anbau der Haselnuss. Bei einem Haselnussbetrieb haben Sie die Möglichkeit, eine leckere Verkostung dieser typischen Produkte zu genießen. Rückfahrt ins Hotel wo wieder unser Abendessen auf uns wartet.
7. Tag: Heimreise
Heute heißt es schon wieder Abschied nehmen von Ligurien und dem Piemont. Je nach Wetter werden wir entscheiden, ob wir besser über die Schweiz oder über Südtirol und den Brenner, die Alpen überqueren und nach Salzburg zurück fahren. Der Fischwenger Premiumbus bringt Sie bequem zurück zu Ihren Ausgangsorten.