Reisebeschreibung
Eines der erstaunlichsten Gebiete ganz Italiens sind die Cinque Terre, fünf alte, entlegene Dörfer an der ligurischen Küste. Hier verschmelzen das Meer, terrassenförmig angelegte Weinberge, mittelalterliche Kirchen und die in den Hang gebauten bunten Häuschen zu einer einzigartigen Mischung. Eine Genusswanderung mit Pesto-Kurs, Zug-& Schifffahrten und vieles mehr erwarten Sie!
1. Tag: Anreise an die Ligurische Küste
Busanreise über Villach und Venedig an die Küste Liguriens nach Chiavari, südlich von Genua gelegen. Gemütliches Abendessen in unserem zentralen Hotel.
2. Tag: Camogli, Portofino und Santa Margherita
Mit dem Bus erreichen wir Camogli, ein reizendes Hafenstädtchen. Wir halten in einer historischen Bäckerei, um unsere Picknick-Box mit dem typischen `Focaccia`- Brot abzuholen. Nach einem Spaziergang durch die kleinen Gässchen bringt uns ein Boot zur kleinen Bucht von San Fruttuoso, dort geht es steil hinauf. Am Ende der Wanderung gelangen wir nach Portofino. Wir spazieren an der Promenade entlang. Nun heißt es erstmal ausruhen und die Aussicht genießen. Zum Schluss bringt uns ein Boot nach Santa Margherita. Rückfahrt ins Hotel mit dem Zug.
Effektive Gehzeit: 2,5 Stunden
Höhenunterschied: 450m
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
3. Tag: Punta Manara und Pesto-Kurs
Vom malerischen Ort Sestri Levante beginnt der schöne Panorama-Wanderweg. Nach einer Stunde durch Mediterrane Macchia kommen wir nach Punta Manara, der Landzunge mit Rundumsicht über den Golf von Tigullio. Hier treffen wir auf die Reste eines alten Militärgebäudes und gelangen zu einem antiken Turm aus dem 16. Jhdt. Von Punta Manara wandern wir weiter nach Riva Trigoso und von hier über Monte Castello zurück nach Sestri Levante, wo uns der Pesto Kurs erwartet. Rückfahrt ins Hotel mit dem Bus.
Effektive Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: 350m
Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittelschwer
4. Tag: Bezaubernde Cinque Terre
Mit dem Bus erreichen wir Levanto und weiter geht es mit dem Zug nach Corniglia. Von hier startet die Wanderung Richtung Vernazza. Nach einem leichten Aufstieg durch Olivenhaine mit atemberaubenden Panoramablicken auf die Küste und das Meer erreichen wir nach ca. 2 Stunden Vernazza. Von hier aus steigen wir nochmals bergauf entlang einer steilen Treppe und erreichen eine Höhe von etwa 200m. Größtenteils führt die Wanderung über schmale, steinige Pfade sowie Treppenwege. Trittsicherheit sowie zwischen Vernazza und Monterosso auch Schwindelfreiheit sind erforderlich. Auf Anfrage ist eine alternative Version mit Zugfahrt von Vernazza nach Monterosso möglich. Eine letzte steile Strecke bringt uns bergab zu unserem Ziel, Monterosso. Spaziergang durch die alten Gässchen und Rückfahrt mit dem Zug nach Levanto, wo der Bus auf uns wartet.
Effektive Gehzeit: 4 Stunden
Höhenunterschied: 550m
Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll
5. Tag: Heimreise
Am Morgen heißt es "Auf Wiedersehen, Cinque Terre".