Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- schönes 4*-Hotel direkt am See
- inkl. Borromäische Inseln und Stresa
- Centovallibahn und Locarno
1. Tag: Anreise an den Lago Maggiore
Wir reisen über die Schweiz an den Lago Maggiore und können den ganzen Tag die beeindruckende Landschaft der höchsten Gipfel der Alpen sehen, bevor wir schließlich bis unter 200m Seehöhe das Niveau des Lago Maggiore bei unserem Hotel Pallanza**** in Verbania am Nordufer des Sees erreichen. Abendessen im Hotel.
2. Tag: Borromäische Inseln und Stresa
Heute starten Sie zu einem interessanten Tagesausflug zu den Borromäischen Inseln. Mit Reiseleiter laufen Sie zum Anlegesteg und mit einem Privatmotorboot erreichen Sie die einzige Insel vom See, die seit Beginn des 14. Jahrhunderts bis heute dauerhaft bewohnt ist: die Insel Pescatori. Sie besichtigen das romantische "Fischerdorf" mit seinen typischen schmalen Gässchen und die kleinen Bögen, die die Treppengassen dekorieren. Verbringen Sie Ihre Zeit auf einer schönen Terrasse mit Seeblick, die alle Restaurants auf der Insel bieten. Die Barockkirche des heiligen Viktor liegt auf dem höchsten Punkt der Insel und Sie können auch den kleinen Friedhof besichtigen. Danach fahren Sie weiter mit Privatmotorboot zur Insel Bella. Entdecken Sie das 4-stöckige Schloss, das noch heutzutage die Sommerresidenz der Familie Borromeo ist. Bummeln Sie in dem eindrucksvollen Garten und entdecken Sie die zahlreichen Statuen und Obelisken. Weiterfahrt mit Privatmotorboot nach Stresa, oft die Perle des Lago Maggiore genannt. Hotels befinden sich entlang der langen und breiten Seepromenade, am deren Ende die kleine Altstadt liegt. Nach der Besichtigung Rückfahrt mit Boot nach Pallanza und zu Fuß ins Hotel.
3. Tag: Mailand
Der heutige Tag führt Sie nach Mailand, die zweitgrößte Stadt Italiens. Mailand ist das Zentrum Italiens, was Wirtschaft, Mode, Design und Medien betrifft. Die Stadt ist u. a. für ihren gotischen Dom, ihr weltberühmtes Opernhaus Mailänder Scala, verschiedene Kunstschätze (darunter das Abendmahl Leonardo da Vincis), ihr exklusives Modeviertel und ihre in Italien tonangebende Kulturszene bekannt. Am Vormittag steht die Besichtigung der wichtigsten Denkmäler auf dem Programm: der Mailänder Dom (von außen), die Viktor-Emanuel-Galerie mit ihren eleganten Geschäften, der Platz des Theaters Alla Scala, ein der bekanntesten und bedeutendsten Operhäuser der Welt, und anschließend das Schloß Sforzesco. Freie Mittagspause. Am Nachmittag haben Sie noch genug Zeit, um die Modestadt selbst zu erkunden. Nutzen Sie Ihre Zeit für einen Einkaufsbummel. Rückfahrt mit Bus ins Hotel.
4. Tag: Centovallibahn & Locarno
Heute starten Sie zu einem schönen Tagesausflug durch das Tal der "Hundert Täler". Mit dem Bus erreichen Sie Domodossola. Hier nehmen Sie den berühmten Centovallizug und Sie fahren nach Locarno. Die Reise führt entlang tiefer Schluchten, vorbei an Wasserfällen, Weinbergen und Kastanienwäldern. Locarno liegt in einer Bucht am Nordufer des Lago Maggiore und besitzt, wie viele andere schweizerische und italienische Ferienorte im Umkreis der großen Seen, Sehenswürdigkeiten verschiedener Epochen. Nach der freien Besichtigung der schönen Schweizer-Stadt, Rückfahrt mit Bus ins Hotel.
5. Tag: Heimreise
Je nach Witterungslage führt uns der Weg wieder über die Schweiz oder über die Autobahn und den Brenner zurück nach Salzburg zu Ihren Ausgangsorten.