Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- inkl. Nachtfähre von Livorno nach Olbia und zurück
- mit Besuch der Insel La Maddalena
- 5 Nächte auf Sardinien in schönen 4*-Hotels
1. Tag: Livorno und Fähre
Frühmorgens geht es Richtung Süden über Villach, Udine und Padua nach Livorno. Dort nehmen wir die Nachtfähre nach Olbia.
2. Tag: Castelsardo und sardische Spezialitäten
Nach Ankunft auf Sardinien, fahren Sie an der reizvollen Nordküste entlang und lernen die Stadt Castelsardo kennen. Anschließend kommen Sie in den Genuss von lokalen Produkten die dieser herrlichen Landschaft entspringen.
3. Tag: Alghero und Neptunsgrotte
Sie lernen heute das Städtchen Alghero kennen, das von einer dicken Stadtmauer, geprägt von Basteien und Rundtürmen, umgeben ist. Höhepunkt des Tages die "Grotta di Nettuno", die durch ihre Schönheit und Größe besticht. Eine unterirdische Welt, die sich vom Meer aus öffnet und bis zum Herzen von Capo Caccia reicht. (bei schlechtem Wetter nicht möglich, Schifffahrt und Eintritt extra, ca. 25,-€)
4. Tag: Bosa und Nuraghe
Entlang der atemberaubenden Panoramaküste geht es nach Bosa, einem charmantem Fischerdörfchen mit bunten Häusern und engen Gassen, eingerahmt von Weinreben und sattem Grün und der Burg „Castello Malaspina“ aus dem 12.Jhdt. , die über der Stadt ragt. Eine Besonderheit der Region sind die Nuraghen, prähistorische Bauten aus Stein, die es nur auf Sardinien gibt. Sie werden einen dieser Bauten besuchen. Weiterfahrt in den Raum Cagliari zu unserem nächsten Hotel.
5. Tag: Cagliari und Nora
In Cagliari lockt ein Bummel durch die verwinkelten Gassen des Castello-Quartiers oder durch die Via Roma, die Flaniermeile der Stadt. Cagliari ist älter als Rom und auf mehr Hügeln gebaut, worauf die Einheimischen besonders stolz sind. Am Nachmittag erkunden Sie die älteste Stadt der Antike Nora. Sie gehört zu den größten Attraktionen Sardiniens und zeigt Ihnen auf eindrucksvolle Weise ihre noch teilweise gut erhaltenen antiken Schätze.
6. Tag: Orgosolo und Hirtenessen
Heute fahren Sie nach Orgosolo, Symbol der Barbagia-Kultur, die bekannt für ihre Mauergemälde (murales) an den Vorderseiten der Häuser ist. Hier werden Sie bei den Schäfern ein rustikales, sehr schmackhaftes Mittagessen genießen. Es gibt typische Speisen: Schinken, Pecorino und Lammeintopf, sowie gegrilltes Spanferkel. Dazu wird ein korsischer Wein serviert. Weiterfahrt in den Raum Costa Smeralda wo wir unser letzes Hotel dieser Reise beziehen.
7. Tag: La Maddalena, Costa Smeralda und Fähre
Lassen Sie sich von der wunderschönen Insel „La Maddalena” verzaubern. Sie glauben, in einem tropischen Paradies zu sein. Mit der Fähre fahren Sie von Palau zur Insel La Maddalena und umrunden diese auf der atemberaubenden Panoramastraße. Ihre letzte Station der Reise ist die Costa Smeralda. Die atemberaubende Fahrt entlang der weltberühmten Küste, führt Sie vorbei an Granitklippen und weißen Sandstränden mit Blick auf das smaragdgrüne Meer. Aufenthalte im wunderschönen Ort Porto Cervo, dem Hauptort der Costa Smeralda, der mit seinem Yachthafen Treffpunkt der Betuchten ist. Cala di Volpe und Porto Rotondo laden zu Spaziergängen und eigenen Entdeckungen ein. Am Abend Einschiffung in Olbia.
8. Tag: Ankunft in Livorno und Heimreise
Wir frühstücken noch auf der Fähre und legen dann in Livorno an. Von hier geht es dann über Udine und weiter über die Tauernautobahn wieder in Richtung Österreich und zurück zu den Ausgangsorten.