Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Pilgerwanderung zum Längsee
- Stadtrundgang in Friesach
- Besinnliche Stunde im "Raum der Stille"
1. Tag: Anreise, Friesach
Anreise über den Lungau nach Kärnten, genauer gesagt in die Region Mittelkärnten. In Friesach heißt Sie der Herold zum Rundgang durch die Mittelalterstadt herzlich willkommen. Sie erfahren auch Wissenswertes zum Friesacher Burgenbau. Im Anschluss reisen Sie in der Schokolademanufaktur Craigher auf den Spuren der Kakaobohne, rund um die Welt, bis hin zur handgefertigten Schokolade. Sie erleben hautnah, wie in aufwendiger, leidenschaftlicher Handarbeit die köstlichen Spezialitäten (Schokoladen und Pralinen) hergestellt werden. Selbstverständlich darf auch gekostet werden. Im Anschluss bleiben wir zum Kaffeetrinken gleich nebenan oder spazieren noch ein wenig auf eigene Faust durch Friesach. Weiterfahrt in die Herzogenstadt St. Veit an der Glan. Ein Bummel durch die schöne Innenstadt mit ihren Arkaden bietet sich an. Gegen 17.00 Uhr erreichen Sie das Hotel Stift St. Georgen am Längsee. Nach dem Zimmerbezug erwartet Sie der Stiftspfarrer zu einer interessanten, aber auch humorigen und unterhaltsamen, Stiftsführung. Gemeinsames Abendessen.
2. Tag: Meditieren und Pilgern
Nach dem Frühstück starten Sie in den Tag zum Thema „Inspiration, Wohlbefinden und Genuss im Einklang mit der Natur“. Im „Raum der Stille“ findet für Sie eine besinnliche Stunde statt – entspannen, den Gedanken freien Lauf lassen, durchatmen, ... Auch ein Spaziergang durch die Stiftsgärten bietet sich an. Hier können Sie in der Gartenwelt für Körper und Geist mit allen Sinnen genießen: Kräuterspiral, Obstbäume, Lavendellabyrinth, ... Danach Möglichkeit zum Mittagessen im Stiftsrestaurant (auf Selbstzahler-Basis). Am Nachmittag erwartet man Sie zur begleiteten Pilgerwanderung am Hemma-Weg zum Längsee (Wegführung ohne nennenswerte Steigung). Selbstverständlich können Sie auch etwas Zeit im Stiftsbad am Längsee verbringen (nur 5 Gehminuten vom Hotel/Stift entfernt). Gemeinsames Abendessen und musikalische Unterhaltung durch eine Kärntner Chorgruppe.
3. Tag: Gurker Dom, Heimreise
Gestärkt vom Frühstück machen wir uns heute schon wieder auf die Heimreise. Wir fahren über das Gurktal und machen noch eine Besichtigung des Gurker Domes. Bei einer kleinen Domführung inklusive der Krypta erfahren wir Interessantes aus vergangenen Tagen. Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, welche Bedeutung diese Region im Mittelalter gehabt hat. Lediglich die Größe des Domes lässt erahnen, warum gerade hier so eine große Kirche gebaut wurde. Über die Turracher Höhe und das Murtal geht es weiter Richtung Salzburg. Unterwegs machen wir noch eine Einkehr zum Mittagessen, bevor Sie unser Bus zurück zu Ihren Ausgangsorten bringt.