Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Inselhüpfen mit dem Fahrrad durch Mittel- & Süd-Dalmatien
- Eine ganze Woche auf dem Schiff mit dem Fahrrad
- Stadtführung & Olivenölprobe inkl.
1. Tag: Anreise, Trogir – Insel Šolta
Nach einem frühmorgendlichen Start kommen wir zwischen 10.00 und 12.00 Uhr zur Einschiffung im Hafen von Trogir an. Hier verladen wir das Gepäck und die Fahrräder an Deck und nehmen Kurs auf die Insel Šolta. Šolta zählt zu den kleineren dalmatinischen Inseln und ist unter Kennern bekannt für ihr erstklassiges, dunkles Olivenöl. Wir radeln durch ursprüngliche alte Dörfer. In Gornje Selo besuchen wir eine Ölmühle, in der wir das Olivenöl auch probieren. Über Grohote kommen wir nach Stomorska. Abendessen an Bord und Übernachtung im Hafen von Stomorska.
Radetappe: 19km
Höhenprofil: 210Hm bergauf, 210Hm bergab
2. Tag: Insel Šolta – Insel Brač
Nach einer knappen Stunde Fahrt erreichen wir Milna auf der Insel Brač. Heute überqueren wir die Insel von West nach Süd – unser Ziel ist der Badeort Bol mit einem der schönsten Strände des Mittelmeeres, dem Zlatni Rat (Goldenes Horn). Die Route führt uns von Milna nach Bol – unterwegs haben wir Gelegenheit, in einer typisch dalmatinischen Konoba zum Mittagessen und einem Glas Wein einzukehren. Wer auch nach dem Aufstieg zur Höhe von rund 500m über dem Meer noch nach Höherem strebt, kann mit uns als „Gipfelstürmer“ einen Abstecher auf die Vidova Gora machen – mit 778m der höchste Berg der Adria-Inseln. Belohnt werden Sie mit einer traumhaften Aussicht über die Inseln Šolta, Hvar und Korčula, auf die Halbinsel Pelješac und den Ihnen zu Füßen liegenden Strand „Goldenes Horn“. Abendessen an Bord und Übernachtung in Bol.
Radetappe: 56km
Höhenprofil: 1.030Hm bergauf, 1.030Hm bergab
3. Tag: Insel Brač – Insel Vis
Nach dem Frühstück stechen wir wieder in See und nehmen Kurs auf die „verbotene“ Insel Vis. Die Insel war bis Ende der 1980er Jahre ausländischen Besuchern versperrt. Wo sich einst die Start- und Landebahn eines Luftwaffen-Stützpunktes befand, wird inzwischen Wein angebaut. Vis präsentiert sich dem Besucher als ein subtropisches Paradies mit vielfach unberührter Natur. Nach Ankunft im Hafen von Vis geht es per Fahrrad über Dračevo Polje zum zweiten größeren Ort der Insel – Komiža. Gelegenheit zum Mittagessen in Komiža, anschließend fahren wir wieder zurück nach Vis. Abendessen an Bord und Übernachtung im Hafen von Vis.
Radetappe: 32km
Höhenprofil: 670Hm bergauf, 670Hm bergab
4. Tag: Insel Vis – Insel Korčula
Schon am frühen Morgen heißt es „Leinen los“ und nach rund drei Stunden Fahrt laufen wir in die Bucht von Vela Luka auf der Insel Korčula ein. Unsere Route führt uns zur Stadt Korčula im Südosten der Insel. Die stärksten Steigungen der Inselmagistrale umfahren wir dabei auf kleinen lokalen Straßen. Unterwegs Gelegenheit zur Einkehr in eine Konoba oder Taverne. Das Abendessen wird an Bord serviert. Übernachtung in Korčula.
Radetappe: 48km
Höhenprofil: 890Hm bergauf, 890Hm bergab
5. Tag: Insel Korčula – Insel Hvar – Insel Brač
Wir verlassen Korčula und fahren an der Halbinsel Pelješac mit ihrem eindrucksvollen Gebirgszug – dessen höchster Gipfel Sveti Ilija 961m misst – vorbei zur Insel Hvar. Hvar ist übrigens die Adria-Insel mit den meisten Sonnenscheinstunden und dem mildesten Klima. Unsere Fahrradtour führt uns von Sućuraj durch unendliche Weinberge und Olivenhaine nach Jelsa, einem gemütlichen Städtchen an der Nordküste der Insel Hvar. Mittagessen an Bord, anschließend nehmen wir Kurs auf die Insel Brač. Nach einer Badepause treffen wir in Postira oder Pučišća ein, wo wir auch übernachten.
Radetappe: 51km
Höhenprofil: 700Hm bergauf, 700Hm bergab
6. Tag: Insel Brač – Omiš – Split
Das erste Ziel des heutigen Tages ist Omiš. Mit den Fahrrädern geht es an der Cetina entlang nach Pavića Most und wieder retour nach Omiš. Nach dem Mittagessen an Bord Weiterfahrt mit dem Schiff nach Split, der lebendigen Hauptstadt Dalmatiens. Gelegenheit zum Abendessen in einem der unzähligen Restaurants und Konobas. Übernachtung im Hafen von Split.
Radetappe: 38km
Höhenprofil: 390Hm bergauf, 390Hm bergab
7. Tag: Split – Trogir
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in den Waldpark Marjan. Auf einem Spaziergang zum Gipfel - rund 4 Kilometer hin und zurück - genießen wir wunderbare Ausblicke auf Split und das Meer. Nach der Rückkehr zum Schiff geht es zum letzten Mal hinaus aufs Meer. Nach dem Mittagessen an Bord und einer Badepause in einer der Buchten der Insel Čiovo fahren wir zurück nach Trogir. Es ist einfach ein Erlebnis, nachmittags oder abends durch die verwinkelten, gepflasterten Gassen zu bummeln und die mittelalterlichen Gewölbe und wunderschönen Innenhöfe zu bestaunen. Führung durch die Altstadt, anschließend Gelegenheit zum Abendessen in einem der unzähligen Restaurants.
8. Tag: Ausschiffung, Heimreise
Nach einer beeindruckenden Woche werden wir nach dem Frühstück gegen ca. 09.00 Uhr ausschiffen und treten wieder mit unserem Reisebus die Heimreise zu den Ausgangsorten an.








