Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- kristallklares Wasser am Tyrrhenischen Meer
- ganztägige deutschsprachige Radreiseleitung
- Weinprobe in Portoferraio
1. Tag: Anreise nach Elba
Diese wunderschöne Reise beginnt frühmorgens mit einer Fahrt Richtung Süden über Villach und Padua. Weiter geht es durch die toskanische Hügellandschaft und durch die karge Landschaft der "Balze" nach Piombino. Von hier setzen wir um 17.00 Uhr mit der Fähre auf die Insel Elba über und erreichen nach einer Stunde den malerischen Hafen von Portoferraio. Mit dem Bus geht es zu unserem Hotel. Den Abend lassen Sie bei einem guten Abendessen ausklingen.
2. Tag: Portoferraio und Capo d'Enfola
Wir beginnen die E-Bike-Reise mit einer angenehmen Aufwärm-Tour zuerst an der Küste entlang ab Procchio bis zu einem Aussichtspunkt oberhalb Scaglieri, einem der schönsten Strände der Insel. Vorbei an den fünf malerischen Buchten von Viticcio radeln wir weiter zur Halbinsel Capo d'Enfola. Die letzte Strecke bringt uns nach Portoferraio, der Hauptstadt der Insel, sicher eine längere Pause wert. Am Nachmittag weiter zur Besichtigung der Villa Napoleons "Villa San Martino" (Eintritt extra) bevor wir zurück nach Portoferraio zum Treffpunkt mit unserem Bus radeln. Zum Schluss sind wir zu einer Weinprobe eingeladen und testen einige gute Tropfen.
Radetappe: 35km
Höhenunterschied: 450Hm
Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel
3. Tag: Umrundung des Monte Capanne
Heute entdecken wir den schönsten Teil der Insel: die Westküste mit dem imposanten Monte Capanne, dem Hauptberg Elbas. Start ist in Marciana Marina und es geht hinauf nach Marciana Alta, einem kleinen Dorf von mittelalterlichem Flair. Hier machen wir eine Pause. Danach radeln wir weiter über die schönen Strände von Chiessi und Cavoli. Rund um den Monte Capanne radeln wir mit atemberaubenden Panoramablick. Bei guter Sicht sieht man sogar bis nach Korsika. Die Tour endet in Marina di Campo.
Radetappe: 45km
Höhenunterschied: 600Hm
Schwierigkeitsgrad: einfach bis anspruchsvoll
4. Tag: Von Porto Azzurro nach Rio nell'Elba
Der Bus bringt die Gruppe heute nach Capoliveri und hier startet unser Ausflug, der uns auf den Ostteil der Insel Elba mit seiner facettenreichen Naturlandschaft führt. Von Capoliveri radeln wir über Porto Azzurro und durch die Eisenregion nach Cavo und Rio nell'Elba, einem der antiksten Dörfer der Insel, das schon seit der Ethruskerzeit bekannt ist für seine Eisenminen. Die Tour endet in Portoferraio.
Radetappe: 50km
Höhenunterschied: 600Hm
Schwierigkeitsgrad: mittel bis anspruchsvoll
5. Tag: Unbekanntes Elba
Die letzte Radtour bringt uns ins Landesinnere und wir begeben uns auf Entdeckungsreise unbekannter Schätze. Vom Bergdorf Poggio, der kleinen Perle inmitten von Kastanienwäldern, erreichen wir den Aussichtspunkt Monte Perone. Jetzt geht es bergab bis zum mittelalterlichen Bergdorf Sant'Ilario. Der kleine Ort bezaubert mit den engen Gässchen und Plätzen, alle aus Granit, und dem Blick auf die Bucht von Marina di Campo und die Insel von Monte Cristo. Nach dieser kurzen Zeitreise gelangen wir nach Procchio, wo wir eine Cappuccino- oder eine Relaxpause am Strand genießen können.
Radetappe: 30km
Höhenunterschied: 700Hm
Schwierigkeitsgrad: mittel bis anspruchsvoll
6. Tag: Heimreise
Am Morgen heißt es "Auf Wiedersehen, Elba". Mit der Fähre gelangen wir aufs Festland und genießen in geselliger Runde die Heimreise nach Österreich.