Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- kristallklares Wasser am Tyrrhenischen Meer
- ganztägige deutschsprachige Radreiseleitung
- Weinprobe inkl. Imbiss
1. Tag: Anreise nach Elba
Diese wunderschöne Reise beginnt frühmorgens mit einer Fahrt Richtung Süden über Villach und Padua. Weiter geht es durch die toskanische Hügellandschaft und durch die karge Landschaft der "Balze" nach Piombino. Von hier setzen wir am späten Nachmittag mit der Fähre auf die Insel Elba über und erreichen nach einer Stunde den malerischen Hafen von Portoferraio. Mit dem Bus geht es zu unserem Hotel. Den Abend lassen Sie bei einem guten Abendessen ausklingen.
2. Tag: Der südwestliche Teil der Insel
Die erste Tour bringt uns ins Landesinnere auf Entdeckung von unbekannten Schätzen. Startpunkt in Marina di Campo. Zuerst an der Küste entlang zum schönen Bucht von Procchio. Danach hoch zum mittelalterlichen Bergdorf Sant’Ilario: der kleine Ort bezaubert mit den engen Gässchen und Plätzen, alle aus Granit, und den Blick auf die Bucht von Marina di Campo und die Insel von Monte Cristo. Die letzte Etappe durch das Tal von Marina di Campo zurück ins Hotel.
Radetappe: ca. 40km
Höhenprofil: 557Hm bergauf, 358Hm bergab
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
3. Tag: Ab Portoferraio nach Marina di Campo und Lacona
Mit dem Bus geht es nach Portoferraio. Von hier radeln wir einen Teil der Nordküste entlang und dann nach Süden nach Marina di Campo. Anschließend kommen wir nach Lacona, dem zweitlängsten Sandstrand der Insel. Weiter zum Colle Reciso und von Süden nach Norden bis zum Portoferraio, der Hauptstadt der Insel, sicher eine längere Pause wert. Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit die Villa Napoleons "Villa San Martino" (Eintritt extra) zu besichtigen, bevor wir zurück nach Portoferraio zu unserem Bus radeln.
Radetappe: ca. 45km
Höhenprofil: 790Hm bergauf, 790Hm bergab
Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel
4. Tag: Umrundung des Monte Capanne
Heute entdecken wir den schönsten Teil der Insel: die Westküste mit dem imposanten Monte Capanne, dem Hauptberg Elbas. Wir starten in Marciana Marina und radeln hinauf nach Marciana Alta, einem kleinen Dorf von mittelalterlichem Flair und Panoramalage. Nach einer Pause radeln weiter über die schönen Strände von Chiessi und Cavoli. Auf unserem Weg rund um den Monte Capanne, zurück nach Marina di Campo, bietet sich uns ein wundervoller Panoramablick. Wenn wir Glück haben, können wir sogar bis nach Korsika blicken.
Radetappe: ca. 45km
Höhenprofil: 1037Hm bergauf, 1037Hm bergab
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
5. Tag: Capoliveri, Poro Azurro und Rio nell'Elba
Der Ausflug führt uns der Insel im toskanischen Archipel mit seiner facettenreichen Naturlandschaft führt uns von Capoliveri, dem eleganten mittelalterlichen Städtchen, bis nach Porto Azzurro. Nach einer Pause am malerischen Hafen geht es weiter zum Bergdorf Rio nell’Elba. In der Antike spielte dieser Ort als Zentrum für den Bergbau eine bedeutende Rolle. Über eine schöne Küstenstraße geht es über Rio Marina wieder zurück zum Hafenstädtchen Porto Azzurro. Auf dem Heimweg sind wir noch zu einer Weinprobe eingeladen und verkosten eingige edle Tropfen!
Radetappe: ca. 50km
Höhenprofil: 351Hm bergauf, 512Hm bergab
Schwierigkeitsgrad: leicht
6. Tag: Heimreise
Am Morgen heißt es "Auf Wiedersehen, Elba". Mit der Fähre gelangen wir aufs Festland und genießen in geselliger Runde die Heimreise nach Österreich.