Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- schönes 4*-Thermenhotel in Heviz
- 3 organisierte Radausflüge am Balaton
- inkl. Schifffahrt am Plattensee
1. Tag: Anreise
Über Graz und das südliche Burgenland fahren wir an den Plattensee zu unserm Thermenhotel Carbona**** in Heviz. Dort angekommen, haben Sie natürlich die Möglichkeit, die Gegend um das Hotel selbständig mit dem Rad zu erkunden oder die Annehmlichkeiten eines Thermenhotels zu nutzen. Abendessen im Hotel.
2. Tag: West Balaton Runde
Die erste Tour mit unserem örtlichen Radguide ist bereits eine einzigartige und klassische "Balaton-Radfahrt". Es gibt magische Ansicht der schönsten Panoramen des Balatons und eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten. Im ersten Teil der Tour, zwischen Keszthely und Badacsony, wird man von der wunderschönen Szenerie des Balatons auf der rechten Seite und den imposanten Zügen des Keszthelyi-Gebirges auf der linken Seite begleitet, gefolgt von den atemberaubenden Ausblicken auf die Zeugenberge des Tapolca-Beckens. Vom Südufer aus kann man die Vielfalt der Natur aus einer anderen Perspektive betrachten und neue Gebiete entdecken. Die Strecke führt vom Hotel am nördlichen Seeufer bis Badacsonytomaj. Hier setzen wir mit dem Schiff über bis Fonyód und genießen das wunderbare Panorama auf den See vom Schiff aus. Auf dem Südufer des Sees geht es dann wieder Richtung Keszthely und Heviz zurück.
Radetappe: ca. 80km
Höhenprofil: 188m bergauf; 188m bergab
Schwierigkeit: mittel
3. Tag: Balaton Oberland, Káli Becken - Weintour
Mit dem Bus fahren wir heute bis Révfülöp, wo wir die Räder ausladen und unsere Radtour beginnen. Heute bleiben wir nicht am See, sondern erkunden das nördliche Hinterland des Sees. Wir besuchen unter anderem Kékkút, Káptalantóti und Tapolca. In Hegymagas haben wir eine Weinprobe, wo wir typisch ungarische Weine verkosten können. Der Bus holt uns hier ab und wir verladen die Räder wieder. Anschließend bringt uns der Bus zum Hotel nach Heviz zurück.
Radetappe: ca. 38km
Höhenprofil: 184m bergauf; 210m bergab
Schwierigkeit: einfach
4. Tag: Hévíz und Keszthely
Heute bleiben wir ganz in der Nähe und starten auch wieder direkt vom Hotel. Wir besichtigen die beiden Städte vom Fahrradsattel aus und die Tour führt uns auf den Spuren der Fürsten Festetics. Die Familie Festetics spielt in der Geschichte von Keszthely und Hévíz eine bedeutende Rolle. Während der Tour können Sie viele Orte kennenlernen, die dank dieser Familie entstanden sind: das Seebad, die Schwarzkiefer-Allee, die Georgikon-Schule und das meistbesuchte Schloss in Ungarn, das Festetics-Schloss. Natürlich werden im Rahmen der Tour auch das Keszthelyer Villenviertel, der Helikon-Park und das Balaton-Ufer besichtigt. Die ganze Tour umfasst rund 30km mit vielen Stopps und dauert in etwa 4 Stunden. Wir beenden die Tour auch wieder mit dem Rad beim Hotel.
Radetappe: ca. 30km
Höhenprofil: 349m bergauf; 349m bergab
Schwierigkeit: einfach
5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Salzburg, zurück zu Ihren Ausgangsorten.