Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- familiengeführtes 3*-Hotel
- Radreiseleitung während der ganzen Reise
- Führung im Kloster Benediktbeuern und Freilichtmuseum Schliersee
1. Tag: Anreise, entlang der südbayrischen Seen!
Anreise über die A8 und A96 an den Wörthsee. Dort laden wir die Räder aus und radeln weiter entlang des Wörthsees zum Ammersees. Über Breitbrunn und Eching geht es dem Ostufer des Ammersees entlang nach Dießen. Dort verlassen wir den Ammersee und queren über Weilheim rüber zum Starnberger See, welchen wir bei Bernried erreichen. In Bernried beenden wir unsere heutige Etappe. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 61km
Höhenprofil: 270Hm bergauf, 240Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
2. Tag: Durchs bayrische Alpenvorland!
Nach dem Frühstück starten wir vom Hotel und radeln den Starnberger See entlang. In Seeshaupt verlassen wir den See und radeln durch das Naturschutzgebiet der Osterseen über Antdorf und Habach zum Riegsee. Diesen radeln wir am Nordufer ein kurzes Stück entlang. In Rieden erreichen wir nun den Staffelsee und Murnau. Nach einer kurzen Mittagsrast geht’s weiter, vorbei am Naturschutzgebiet Froschauer See, zum Kochelsee. Weiter führt uns der Weg nach Benediktbeuern. Hier werden wir das ehemalige Bediktinerkloster, welches heute die Salesianer Don Boscos beheimatet, im Rahmen einer Führung besuchen. Anschließend verladen wir die Räderin den Bus und fahren zurück zu unserem Hotel in Bernried. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 65km
Höhenprofil: 370Hm bergauf, 360Hm bergab
Schwierigkeit: mittel
3. Tag: Die Alpen im Blick!
Nach dem Frühstück und Auschecken fahren wir mit dem Bus nach Bad Tölz. Wir starten unsere Radtour mit einem kleinen Stadtbummel und Kaffeepause. Nach einen kurzen Anstieg geht es via Greiling und Waakirchen Richtung Tegernsee. Vorbei am Nordufer des Tegernsees radeln wir zum Schliersee. Mit einem Besuch von Markus Wasmeiers Freilichtmuseum beenden wir die Radreise, verladen die Räder in den Bus und treten die Heimreise zu Ihren Ausgangsorten an.
Radetappe: ca. 39km
Höhenprofil: 460Hm bergauf, 290Hm bergab
Schwierigkeit: mittel