Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Vier geführte Radtouren mit örtlichen Radguides
- Schönes 4*s-Hotel in Madonna di Campiglio
- freie Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereiches
1. Tag: Anreise, Genovatal
Über den Walserberg und den Brenner fahren wir in den Süden und biegen im Etschtal ab Richtung Cles und weiter bis Madonna di Campiglio zu unserem Hotel Cristal Palace****s. Dort angekommen machen wir noch eine etwas kürzere Radtour in das Genovatal. Von Madonna di Campiglio fahren wir hinunter Richtung Pinzolo und wieder hinauf in das Val Genova, eines der schönsten Täler des Naturparks Adamello Brenta, geformt von Gletschern und voller bezaubernder Wasserfälle und Wälder mit typischer Alpenfauna, bestehend aus Gämsen, Hirschen, Rehen und Steinadlern. Rückfahrt mit dem Bus und Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 49km
Höhenprofil: 884Hm bergauf, 773Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
2. Tag: Molvenosee, Valle dei Laghi, Gardasee
Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Molveno. Die Radtour startet am Molvenosee und führt durch authentische Dörfer wie Rango bis zu den romantischen Gewässern des Toblinosees und des Cavedinesees. Eine Route, die Natur und Geschichte verbindet, zwischen Weinbergen, Burgen und Dolomitenlandschaften. Die Abfahrt führt uns hinunter zum mediterranen Klima des Gardasees. Eine Tour voller Emotionen und immer neuer Ausblicke, von den majestätischen Dolomiten bis zum bezaubernden Gardasee. Rückfahrt von Riva del Garda mit dem Bus.
Radetappe: ca. 63km
Höhenprofil: 405Hm bergauf, 1183Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
3. Tag: Tovelsee und Sonnental
Wieder starten wir mit dem Bus und fahren heute ins Val di Sole. Die Route beginnt in Daolasa und führt zum Tovelsee durch die wunderschönen Täler Val di Sole und Val di Non, die im nordwestlichen Trentino liegen und sich entlang des Flusses Noce bis zum Santa Giustina-See erstrecken. Ein unglaubliches Naturjuwel mit zahlreichen Wander-und Bergtouren und über 100 Alpenseen. Wir folgen dem Fluss Noce bis ins Val di Non, vorbei an malerischen Apfelgärten und Obstplantagen. Wir steigen hinauf zum Tovelsee, der auch „roter See“ genannt wird, da er sich in der Vergangenheit im Herbst verfärbte. Rückfahrt mit dem Bus.
Radetappe: ca. 56km
Höhenprofil: 847Hm bergauf, 1025Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
4. Tag: Valagolasee und Almen von Campiglio
Wir starten heute zu einer etwas kürzeren, aber wunderschönen Runde um Madonna di Campiglio. Auf einer ruhigen Straße erreichen wir S. Antonio di Mavignola und fahren dann auf Asphaltstraßen ins Val Brenta. Von dort aus geht es 5km auf einer angenehmen und leichten Schotterstraße bergauf bis zum Valagolasee, an dessen Ufern wir eine Pause einlegen können, bevor wir über eine alte Straße nach Madonna di Campiglio zurückkehren. Anschließend besuchen wir verschiedene typische Almen rund um Campiglio, wo noch heute Käse hergestellt wird (z. B. Malga Ritorto, Malga Montagnoli, Malga Mondifrà, Malga Vigo, Malga Zeledria, je nach Wunsch der Radfahrer).
Radetappe: ca. 24km
Höhenprofil: 810Hm bergauf, 1309Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück verlassen wir Madonna di Campiglio. Heute ist keine Radtour mehr geplant, aber unser Weg zurück nach Salzburg führt uns noch an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit vorbei, die wir je nach Witterung und Lust und Laune noch ansteuern werden. Anschließend machen wir uns wieder auf die Heimreise zurück zu den Ausgangsorten.




