Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- wunderbare Radreise durch eine der schönsten Landschaften Europas
- schöne Hotels in Auer und Rovereto
- Radreiseleitung während der ganzen Reise
1. Tag: Anreise, großartige Natur!
Fahrt über die Inntalautobahn und Landeck bis zum Reschensee. Dort laden wir die Räder aus und starten den Reschensee entlang nach Graun. Nach einem Fotostopp beim Kirchturm im See führt uns der Weg weiter entlang des Haidersees bergab entlang der Etsch nach Glurns. Diese mittelalterliche Stadt werden wir kurz mit dem Rad erkunden. Weiter über Laas - bekannt durch den Laaser Marmor, Schlanders nach Kastelbell. Nach einer Stärkung geht es vorbei an Burg Juval (Messner Mountain Museum) bis kurz vor Meran. Dort verladen wir unsere Räder in den Bus und fahren zu unserem Hotel nach Auer. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 75km
Höhenprofil: 80Hm bergauf, 1200Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
2. Tag: In die Kurstadt Meran
Nach dem Frühstück im Hotel bringt uns der Bus wieder zum Endpunkt vom Vortag und wir setzen die Radtour auf der Via Claudia Augusta entlang der Etsch fort. In der Kurstadt Meran besteht die Möglichkeit einer individuellen Besichtigung mit Mittagessen. Nach der Mittagspause radeln wir weiter entlang der Etsch bis zur Burg Sigmundskron (Messner Mountain Museum) - südlich von Bozen. Dort verlassen wir die Etsch für heute und radeln die alte Eisenbahntrasse hoch nach Kaltern. Nach einer Kaffeepause am Kalterer See geht es weiter nach Auer in unser Hotel. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 55km
Höhenprofil: 310Hm bergauf, 360Hm bergab
Schwierigkeit: mittel
3. Tag: Von Südtirol ins Trentino
Wir beginnen heute nach dem Frühstück mit unserer Radtour beim Hotel und radeln weiter entlang der Etsch auf der Via Claudia Augusta nach Trient. In Trient besteht wieder die Möglichkeit einer individuellen Besichtigung mit Mittagessen. Anschließend radeln wir weiter, vorbei an Rovereto bis Mori. In Mori verladen wir unsere Räder in den Bus und fahren zu unserem Hotel am Gardasee. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 70km
Höhenprofil: 90Hm bergauf, 140Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
4. Tag: Auf zum Gardasee
Wir starten nach dem Frühstück in Rovereto und setzen unsere Radtour fort. Bei Mori verlassen wir den Etschtalradweg und zweigen Richtung Gardasee ab. Nun geht es leicht bergauf, vorbei am Biotop Lago di Loppio, über den Passo Giovanni nach Nago. Von dort genießen wir einen traumhaften Blick auf den Gardasee bevor wir nach Torbole hinunterradeln. Am See entlang geht es weiter nach Riva del Garda. Der Nachmittag steht auf Wunsch zur freien Verfügung - Bummel durch die Stadt, oder Schwimmen im Gardasee. Auf Wunsch kann auch eine kurze geführte E-Mountainbike-Radtour auf der alten Ponale-Straße nach Pregasina (12km, ca. 450Hm) unternommen werden. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 32km
Höhenprofil: 135Hm bergauf, 250Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
5. Tag: Zum Naturjuwel Tennosee, Casale und Arco, Heimreise
Nach dem Auschecken aus unserem Hotel fahren wir mit dem Bus zum oberhalb von Riva gelegenen Naturjuwel Tennosee. Dort laden wir die Räder aus und fahren zum mittelalterlichen Dorf Canale. Nach einem Bummel durch den einzigartigen Ort setzen wir die Radtour fort, wir passieren den Ort Tenno mit seiner Burg, radeln durch Weingärten mit traumhaften Ausblicken ins Sarcatal und am Gardasee hinunter nach Arco. Im Zentrum von Arco unterhalb der Burg genießen wir noch ein Eis, bevor wir den Fluss Sarca entlang radeln. In der Nähe des Lago di Cavedine verladen wir die Räder in den Bus und treten die Heimreise zu Ihren Ausgangsorten an.
Radetappe: ca. 27km
Höhenprofil: 260Hm bergauf, 600 Hm bergab
Schwierigkeit: leicht




