Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Marienbad, Franzensbad, Karlsbad & Konstantinsbad
- freier Eintritt ins hoteleigene Wellness-Center
- fachkundige örtliche Reiseleitung
1. Tag: Anreise & Kaiserwald & Marienbad
Anreise mit den Bus bis zum Schloss Königswart, dessen bekanntester Besitzer der Österreichische Kanzler Metternich war. Heute der wichtigste Kinderklimakurort in ganz Tschechien. Dort erwartet uns unser Radguide für die nächsten 5 Tage. Nach einer kurzen Stärkung beginnt die Fahrt mit dem Rad durch den Kurort Königswart bis zum Naturschutzgebiet Kladska. Das Torfmoorgebiet Tajga ist das größte in Tschechien - mit Naturseen, einem wunderschönen Jagdschloss und einen Lehrpfad, wo sie die Möglichkeit haben, rund um einen kleinen See zu spazieren und diese unberührte Natur zu genießen! Weiter geht es durch den Kaiserwald nach Marienbad, wo unser Bus beim Hotel wartet und wir gemütlich unsere Räder wieder einladen und einchecken! Nach dem Abendessen machen wir noch einen geführten Spaziergang durch Marienbad zur singenden Fontäne.
Radetappe: ca. 35km
Höhenprofil: 165m bergauf, 340m bergab
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
2. Tag: Böhmerwald & Franzensbad & Eger
Fahrt mit den Bus in das Dorf Wildstein (Skalna). Dort sehen sie eine romanische Burg aus dem 13. Jahrhundert, die älteste erhaltene Wasserburg in Tschechien. Von hier radeln wir durch den Böhmerwald bis zur romanischen Burg Seeberg, die wir kurz besichtigen (schwarze Küche, Rittersaal). Weiter geht es dann zum Kammerbühl, dem jüngsten Vulkan Mitteleuropas, und nach Eger, welche zu den ältesten Städten im ganzen Land gehört - die Stadt wurde zum Stadtdenkmal erklärt. Anschließend kommen wir in die Kurstadt Franzensbad, wo wir eine Besichtigung starten und unsere verdiente Mittagspause abhalten. Weiter geht es in das Naturschutzgebiet Soos mit ausgedehnten Torfmoorgebieten und Kohlendioxidquellen (eine Besichtigung zu Fuss ist möglich). Dann geht es nach Wildstein, wo unser Bus wartet und uns in unser Hotel bringt!
Radetappe: ca. 60km
Höhenprofil: 273m bergauf, 286m bergab
Schwierigkeitsgrad: leicht
3. Tag: Teplland & Kloster Tepla & Konstantinsbad
Vom Hotel Queens geht es direkt mit den Rädern durch das Teplland. Bezaubernde Landschaften, Tschechische Dörfer, Bauernhöfe - das alles können Sie vom Sattel aus genießen. Beim Kloster Tepla aus dem 12. Jhdt. machen wir eine kurze Pause mit Außenbesichtigung. Weiter geht es auf wunderschöner Strecke vom Kloster zu dem kleinen Kurort Konstantinsbad, wo wir zu Mittag essen werden. Danach haben Sie die Möglichkeit, die heilenden Quellen im Park zu kosten. Wieder auf dem Fahrrad kommen wir durch die kleine Gemeinde Bezdružice, wo das berühmte Barockschloss Schloss Weseritz zu bewundern ist. Weiter geht es durch das wunderbare Teplland bis zurück zum Hote.
Radetappe: ca. 65km
Höhenprofil: 661m bergauf, 661m bergab
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
4. Tag: Egertal & Karlsbad
Heute radeln wir durch das Egertal . Wir beginnen in Königsberg a.d. Eger (Kynsperk n.O.) vorbei am Schloss Mostov, zum romantischen Städtchen Elbogen (Loket), mit der wunderschönen gotischen Burg der tschechischen Könige (Besichtigung der Burg möglich). Weiter geht es in Richtung Karlsbad, dem wohl bekannteste Kurort der Tschechischen Republik. Dort wartet unser Bus, wo wir unsere Räder wieder verladen. Anschließend erfolgt eine Stadtführung durch diesen wunderschönen Kurort plus Freizeit, um sich in aller Ruhe das eine und andere nochmal anzuschauen! Zurück nach Marienbad in unser Hotel geht es dann mit unserem Bus!
Radetappe: ca. 50km
Höhenprofil: 322m bergauf, 220m bergab
Schwierigkeitsgrad: leicht
5. Tag: Bayrischer Wald & Waldsassen, Heimreise
Nach einem ausgiebigen Frühstück checken wir aus und fahren mit den Bus bis zur Wallfahrtskirche Loretto - von den Egerer Jesuiten im 17. Jahrhundert erbaut. Von dort radeln wir in die Stadt Eger und dann weiter durch den Bayrischen Wald bis nach Waldsassen zu der Stiftsbasilika. Der Radweg liegt auf einer ehemaligen stillgelegten Eisenbahnlinie. Im malerischen Städtchen Waldsassen in der BRD werden wir das Stift noch besichtigen und zu Mittag essen. Anschließend treten wir die Heimreise an!
Radetappe: ca. 35km
Höhenprofil: 185m bergauf, 96m bergab
Schwierigkeitsgrad: leicht