Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Vier geführte Radtouren mit örtlichen Radguides
- Schönes 4*s-Hotel in Madonna die Campiglio
- freie Nutzung des hoteleigenen Wellnessbereiches
1. Tag: Anreise, Genovatal
Über den Walserberg und den Brenner fahren wir in den Süden und biegen im Etschtal ab Richtung Cles und weiter bis Madonna di Campiglio zu unserem Hotel Cristal Palace****s. Dort angekommen machen wir noch eine etwas kürzere Radtour in das Genovatal. Von Madonna di Campiglio fahren wir hinunter Richtung Pinzolo und wieder hinauf in das Val Genova, eines der schönsten Täler des Naturparks Adamello Brenta, geformt von Gletschern und voller bezaubernder Wasserfälle und Wälder mit typischer Alpenfauna, bestehend aus Gämsen, Hirschen, Rehen und Steinadlern. Rückfahrt mit dem Bus und Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 34km
Höhenprofil: 884Hm bergauf, 773Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
2. Tag: Rendenatal, Molvenosee
Morgens nach dem Frühstück starten wir in Madonna di Campiglio und passieren zuerst einmal die schönen Dörfer Carisolo und Pinzolo. Wir durchfahren das Rendenatal und somit mitten durch die Brenta Dolomiten. Wir fahren ein Stück entlang des Flusses Sarca und besuchen die Städte Tione, Preore und Ragoli, die für ihre schwarzen Marmorsteinbrüche bekannt sind, aus denen Kirchen, Glockentürme, Altarsäulen und Brunnen gebaut werden. Anschließend kommen wir am Schloss Stenico vorbei, eine imposante mittelalterliche Festung aus dem 13. Jahrhundert, um schließlich den eindrucksvollen Molvenosee zu erreichen. Die Fahrt zurück zum Hotel machen wir mit dem Reisebus. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 60km
Höhenprofil: 556Hm bergauf, 1280Hm bergab
Schwierigkeit: mittel
3. Tag: Tour durch die Hütten zwischen Seen und Wasserfällen des Rendenatals
Wir starten heute zu einer etwas kürzeren, aber wunderschönen Runde um Madonna die Campiglio. Wir fahren auf einer ruhigen Straße, die uns zur Malga Ritorto und dann in Richtung Malga Nambino führt und können hier herrliche Blicke auf die Brentagruppe genießen. Weiter auf unserem Weg treffen wir auf den wunderschönen Vallesinella-Wasserfall und die gleichnamige Schutzhütte. Bei der Malga Brenta Bassa angekommen, genießen wir einen herrlichen Ausblick auf das Brentatal und erreichen nach wenigen Kilometern das Val d'Agola, wo wir uns am Ufer des Valagolasees ausruhen können, bevor wir nach Madonna di Campiglio zurückkehren.
Radetappe: ca. 34km
Höhenprofil: 1063Hm bergauf, 1063Hm bergab
Schwierigkeit: mittel-schwer
4. Tag: Tovelsee
Wir starten wieder in Madonna di Campiglio und fahren heute bis zum Tovelsee durch das wunderschöne Val di Sole, das im Nordwesten des Trentino liegt und sich entlang des Flusses Norce bis zum Santa Giustina See erstreckt. Das Val di Sole besteht aus 13 bezaubernden Dörfern, die es zu entdecken gilt, wie zb. Dimaro, Malè, Tuenno und Caldes, die von zahlreichen Apfelplantagen umgeben sind. Mit dem Bus geht es wieder zurück zum Hotel. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 52km
Höhenprofil: 930Hm bergauf, 1330Hm bergab
Schwierigkeit: mittel
5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück verlassen wir Madonna di Campiglio. Heute ist keine Radtour mehr geplant, aber unser Weg zurück nach Salzburg führt uns noch an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit vorbei, die wir je nach Witterung und Lust und Laune noch ansteuern werden. Anschließend machen wir uns wieder auf die Heimreise zurück zu den Ausgangsorten.