Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- 4*-Hotel am Meer mit Innen- und Außenpools
- örtliche deutschsprachige Radreiseleitung
- Getränke zum Abendessen inlkusive
1. Tag: Anreise, Radtour Koper bis Umag
Über die Tauernautobahn und Villach kommen wir nach Istrien. Von Koper startet unsere Radetappe "Parenzana". Die ehemalige österreichisch-ungarische Eisenbahnstrecke wird heute als Radweg geführt. Über die Bucht von Strunjan geht es bis zum beliebten und berühmten Badeort Portorož und die bekannten Salinen Sečovlje. Auf dem Fahrrad, nach abwechslungsreicher Fahrt, überqueren Sie die slowenisch-kroatische Grenze und fahren zum ältesten Leuchtturm Savudrija. Entlang der Uferpromenade radeln wir bis zum Stadtzentrum von Umag und machen eine kleine Stadtbesichtigung. Danach geht es mit dem Bus nach Poreč in unser Hotel Valamar Diamant****. Abendessen im Hotel. Radetappe: 50km
Höhenprofil: 387Hm bergauf, 387Hm bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
2. Tag: Radtour Poreč
Radtour in der Umgebung von Poreč. Mit seinen verwinkelten Gassen und der über tausend Jahre alten Architektur bezaubert der Ort alljährlich eine Vielzahl kultur- und sonnenhungriger Besucher. Das wertvollste kulturhistorische Denkmal der Stadt ist die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jhdt., die 1997 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde.
Radetappe: ca. 60km
Höhenmeter: 370Hm bergauf, 620Hm bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
3. Tag: Kanfanar-Bale-Rovinj
Mit dem Bus gelangen wir nach Kanfanar und von dort starten wir unsere Radtour bis zum Ort Svetvinčenat. Hier ist eine kleine Erfrischungspause geplant, bevor es durch die malerischen Dörfer weiter bis nach Bale geht. Hier werden die Fahrräder verladen und der Bus bringt uns im Anschluss noch nach Rovinj, wo Sie auch noch etwas Freizeit haben werden. Danach fahren wir zu unserem Hotel zurück. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 38km
Höhenprofil: 250Hm bergauf, 380Hm bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
4. Tag: Die verborgenen Hügelstädtchen Kaštel-Livade-Istarske Toplice
Ab Kaštel radeln wir durch die sogenannte istrische Toskana und durch istrische Weinbaugebiete über Momjan nach Grožnjan. Mit wunderbaren Aussichtspunkten, weiten Feldern, tiefen Wäldern und dazwischen fast verlassenen kleine Ortschaften - das sind die Merkmale der heutigen Radtour. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das mittelalterliche Dorf Grožnjan. Ein Besuch lohnt sich, denn hier haben sich einige aktive Künstler und Musiker niedergelassen. Nach einem Bummel durch die Stadt, geht es über Martinčić, Sterna und Oprtalj zur "Trüffel-Hauptstadt" Istriens - Livade, im Tal des Flusses Mirna gelegen. Weiterfahrt bis zum Kurort Istarske Toplice und von hier fahren wir mit dem Bus in unser Hotel zurück. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca 50km
Höhenprofil: 360Hm bergauf, 230Hm bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
5. Tag: Radtour Poreč-Novigrad, Heimreise
Unsere letzte Etappe starten wir beim Hotel in Poreč und radeln an der Küste entlang über kleine Dörfer und vorbei an versteckten Buchten bis nach Novigrad. Danach starten wir unsere Heimreise zurück zu Ihren Ausgangsorten.
Radetappe: ca. 40km
Höhenmeter: 252Hm bergauf, 252Hm bergab
Schwierigkeit: mittelschwer