Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- schönes 3*-Hotel in Stresa
- örtliche Radguides für die Ausflüge
- Weinprobe inkl. Imbiss
1. Tag: Anreise an den Lago Maggiore
Über Bozen und Mailand reisen wir an den Lago Maggiore. Dort beziehen wir unser Hotel und Sie können noch die nähere Umgebung mit dem Rad oder zu Fuß erkunden, bevor wir im Hotel zu Abend essen.
2. Tag: Fahrt am Toce Fluss entlang
Treffen mit dem Radguide und Abfahrt nach Feriolo, wo der Radweg entlang des Flusses Toce beginnt. Die Radtour beginnt bei der Naturoase Fondotoce wo wir die Naturbereiche des Lago Maggiore mit seinen Schilfflächen kennenlernen. Die Route führt uns weiter in Richtung Ossolatal vorbei an den schönen Uferbereichen des MergozzoSee, hin zum Fahrradweg der uns bis nach Candoglia führt. Die Route führt uns weiter längs des Toce Flusses nach Vogogna, ehemalige wichtige mittelalterliche Festungsstätte. Weiterfahrt nach Domodossola. Rückkehr zum Hotel mit dem Bus.
Radetappe: 50km
Höhenprofil: 131Hm bergauf; 49Hm bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
3. Tag: Tour der Centovalli - "Hundert Täler"
Fahrt mit dem Bus erst nach Domodossola und dann hoch in das Vigezzo Tal nach Druogno. Von hier aus durch die Hochebene, die teils zu Italien und teils zur Schweiz gehört. Die Fahrt führt durch Santa Maria Magiore, der Heimat der Erfinder des Parfums "Kölnisch Wasser 4711", und weiter durch Re, mit der imposanten Kathedrale, bis wir zum nördlichen Ende des Lago Magiore, nach Locarno, kommen. Hier wartet der Bus wieder auf uns und wir verladen die Räder. Rückfahrt zum Hotel mit dem Bus.
Radetappe: 50km
Höhenprofil: 702Hm bergauf; 741Hm bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
4. Tag: Radfahren in den Weinbergen
Heute radeln wir durch die Weinberge, wo die edlen Trauben wachsen. Hier entstehen die berühmten DOC-Weine aus Nebbiolo. Am Ende der Tour gibt es natürlich auch eine köstliche Weinprobe mit einem kleinen Imbiss dazu.
Rückfahrt mit dem Bus zum Hotel.
Radetappe: 35km
Höhenprofil: 227Hm bergauf; 229Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
5. Tag: Orta See, Heimreise
Den heutigen Tag starten wir mit der Busfahrt nach Omegna und von hier dann weiter mit dem Rad an der westlichen Küste des Ortasees entlang. Man fährt zwischen wunderschönen Landschaften und kleinen Dörfern bis zum südlichen Ende des Sees. Die Städte heißen Pella und Gozzano ganz im Süden. Ein Stückchen die Ostküste hinauf erreichen wir Orta San Giulio, wo wir eine kleine Pause machen und den historischen Ortskern noch bewundern können. Anschließend machen wir uns direkt von hier auf die Rückreise mit dem Bus über Mailand, Bergamo und die Brennerautobahn zurück zu Ihren Ausgangsorten.
Radetappe: 30km
Höhenprofil: 380Hm bergauf; 357Hm bergab
Schwierigkeit: leicht