Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- 6x ganztägie Radtouren mit qualifiziertem Radguide
- inkl. 2 Schifffahrten und versch. Eintritten
- Stadtführungen in Magdeburg und Stralsund
1. Tag: Anreise, Magdeburg - Ottostadt den der Elbe
Über Regensburg und Hof reisen wir mit unserem Bus nach Magdeburg. Heute starten wir noch nicht mit den Rädern, sondern erleben einer Stadtführung in der mitteldeutschen Stadt an der Elbe mit seinem imposanten gotischen Dom und der Grabkirche von Otto dem Großen, dem ersten Kaiser des Heilligen Römischen Reiches. Danach Check -In im Achat Hotel Magdeburg****, Abendessen und Übernachtung.
2. Tag: Magdeburg - Elbe/Havel - "Kanale Grande"
Heute verlassen Sie Magdeburg und starten Ihre erste Radetappe an der Elbe entlang. Vorbei am "Wasserstraßenkreuz Magdeburg", wo der Mittellandkanal die Elbe mittels einer Kanalbrücke überquert, radeln Sie am Kanal entlang weiter zur Stadt der Türme. Die kleine Stadt Burg wird so genannt, weil es eine Menge toller alter Türme gibt. Danach überqueren Sie den Elbe-Havel-Kanal und folgen dem Elbe -Radweg durch Blumenwiesen und faszinierender Natur bis Genthin. Hier war von 1921-2009 das Zentrum der Waschmittelherstellung. An diese Zeit erinnert noch eine historische Persiluhr am Marktplatz. Nach diesem ereignisreichen Tag holt Sie der Bus ab und bringt Sie zu Ihrem Hotel Reuterhof*** nach Stavenhagen.
Radetappe: ca. 58km
Höhenmeter: 80m bergauf, 100m bergab
3. Tag: Waren - Bolter Kanal - unterwegs bei den Fischadlern
Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren Sie zunächst mit dem Bus in die Stadt Waren, der größten Stadt an der Müritz und Ausgangspunkt Ihrer heutigen Tagesetappe. Nach kurzer Fahrt erreichen Sie dann Federow. Hier können Sie mittels einer Live -Kamera direkt in einen Fischadlerhorst schauen. Danach geht die Fahrt weiter in den Müritz-Nationalpark mit seinen herrlichen Wäldern, eingebetteten Seen, Wiesen und Wasserkanälen. Mit etwas Glück sehen Sie Fisch - oder Seeadler, die hier zuhause sind. Sie durchfahren einen Sumpf und erreichen das alte Gutsdorf Boek. Die Tour geht weiter über die Bolter Schleuse nach Rechlin Nord Hafendorf. Hier werden zunächst die Fahrräder verladen. Am Anleger wartet nämlich ein Schiff auf Sie, das Sie über die Müritz zurück nach Waren bringt. Von dort bringt Sie der Bus wieder ins Hotel nach Stavenhagen.
Radetappe: ca. 45km
Höhenmeter: 80m bergauf, 70m bergab
4. Tag: Kummerower See - Am Seenland und Hexenplätze und das Kloster Dargun
Ihr heutiger Ausgangspunkt ist die Reuterstadt Stavenhagen, am Rand der Mecklenburgischen Schweiz. Mit den Rädern verlassen Sie diese kleine Stadt und erreichen über Zwischenstation Ivenack den Ort Kummerow. Entdecken Sie das dortige direkt am See gelegene Schloss und genießen anschließend wundervolle Panoramablicke auf den Kummerower See. Sie erreichen Aalbude, dort, wo der Fluss Peene den See verlässt. Eine kleine Flussfähre setzt Sie über die Peene, die auch "Amazonas des Nordens" genannt wird. Danach durchfahren Sie ein gewaltiges Niedermoorgebiet und erreichen über Neukalen die Neukalener Berge, den Hexenplatz und Salem. Hier werden die Räder verladen und der Bus bringt Sie zurück zum Hotel nach Stavenhagen.
Radetappe: ca. 47km
Höhenmeter: 200m bergauf, 240m bergab
5. Tag: Plauer See - von Moorochsen und Hühnerleitern
Auf der heutigen Etappe lernen Sie den Plauer See kennen, den drittgrößten im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Nach dem Frühstück fahren Sie zunächst mit dem Bus vom Hotel zum Ausgangspunkt, an dem die Fahrräder entladen werden. Sie durchfahren die Inselstadt Malchow, einen herrlichen Buchenwald direkt am See und das Dorf Alt Schwerin, welches für sein agrar-historisches Museum bekannt ist. Zur Stärkung erwartet Sie mittags ein Imbiss in gemütlicher Atmospäre. Weiter geht die Fahrt vorbei am nördlichen Ufer des Plauer Sees, das an den Naturpark Nossentin-Schwinzer Heide grenzt. Die Fahrt geht weiter in das beschauliche Städtchen Plau am See. Nach dem Verladen der Fahrräder geht es zum nächsten Hotel, dem Hotel Baltic**** in Stralsund.
Radetappe: ca. 55km
Höhenmeter: 250m bergauf, 250m bergab
6. Tag: Stralsund - Rügen - Kreide und Buchenwälder
Nach dem Frühstück fährt Sie der Bus nach Sassnitz auf Rügen, wo die heutige Tour startet. Vom Bahnhof aus geht es erst einmal Richtung Küste und weiter in den Nationalpark Jasmund. Sie durchfahren den beeindruckenden Buchenwald bis zur Stubbenkammer, wo sich der berühmte Kreidefelsen Königsstuhl befindet. Danach geht es weiter zum nächsten Highlight, dem Kap Arkona. An der 45 Meter hohen Steilküste haben Sie einen atemberaubenden Ausblick. Von dort geht es noch weiter nach Putgarten. Dort holt Sie der Bus wieder ab und bringt Sie zum Hotel nach Stralsund zurück. Vor dem Abendessen ist noch Zeit, die Stadt im Rahmen einer Stadtführung kennen zu lernen.
Radetappe: ca. 48km
Höhenmeter: 260m bergauf, 280m bergab
7. Tag: Rügens Ostseebäder
Für die zweite Radetappe auf Rügen bringt Sie heute der Bus wieder zum Ausgangspunkt nach Sassnitz. Es geht heute Richtung Süden am historisch bedeutenden Gebäudekomplex von Prora vorbei, der sich über ca. 5km erstreckt. Genießen Sie die malerische Landschaft und die frische Meeresbrise, während Sie durch die charmanten Dörfer und Wälder von Südrügen radeln. Sie besuchen das idyllische Ostseebad Binz mit seinen historischen Bauten und dem feinen Sandstrand. Weiter geht es entlang der Küste nach Sellin, wo Sie die berühmte Seebrücke bewundern können. Von dort aus radeln Sie durch die hügelige Landschaft von Baabe und Göhren, bevor Sie zurück nach Sassnitz
gelangen.
Radetappe: ca. 36km
Höhenmeter: 170m bergauf, 160m bergab
8. Tag: Potsdam - Preussens Glanz & Gloria per E-Bike
Nach dem Frühstück verlassen Sie die Ostsee und fahren Richtung Potsdam. Mit dem Rad durch Potsdam? Passt perfekt. Ganz ohne Stau und ohne Stress erreicht man schnell viele Sehenswürdigkeiten. Einmal aufgesessen, geht es vorbei an vielen prominenten und historischen Plätzen und Gebäuden, entlang gut ausgeschilderter Radrouten durch die Stadt. Am späten Nachmittag Check-In im Hotel am Havelufer**** in Potsdam.
Für die zweite Radetappe auf Rügen bringt Sie heute der Bus wieder zum Ausgangspunkt nach Sassnitz. Es geht heute Richtung Süden am historisch bedeutenden Gebäudekomplex von Prora vorbei, der sich über ca. 5km erstreckt. Genießen Sie die malerische Landschaft und die frische Meeresbrise, während Sie durch die charmanten Dörfer und Wälder von Südrügen radeln. Sie besuchen das idyllische Ostseebad Binz mit seinen historischen Bauten und dem feinen Sandstrand. Weiter geht es entlang der Küste nach Sellin, wo Sie die berühmte Seebrücke bewundern können. Von dort aus radeln Sie durch die hügelige Landschaft von Baabe und Göhren, bevor Sie zurück nach Sassnitz
gelangen.
Radetappe: nach eigenem Ermessen, freier Aufenthalt in Potsdam
Höhenmeter: überwiegend flach
9. Tag: Heimreise
Bevor Sie die Heimreise antreten besuchen Sie noch das Schloss Sanssouci im Rahmen einer Führung. Das Lustschloss Friedrich des Großen mit prachtvoller Gartenanlage werden Sie ausgiebig besichtigen, bevor wir uns mit unserem Bus auf den Weg zurück nach Salzburg zu Ihren Ausgangsorten machen.