Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Sektempfang mit Begrüßung und Toureinweisung
- Weinprobe im fränkischen Weingut
- Schönes 3*-Landhotel in Weibersbrunn
1. Tag: Anreise, Schloss Mespelbrunn, Aschaffenburg
Nach einer schnellen Anreise über München und Nürnberg kommen wir in "den Spessart" - ein deutsches Mittelgebirge im Nordwesten Bayerns, das im Regierungsbezirk "Unterfranken" liegt. Dort erreichen wir unser Hotel für die nächsten Tage, das Hotel Jägerhof*** in Weibersbrunn. Berühmt ist "der Spessart" bei uns vor allem durch den Film "Das Wirtshaus im Spessart" bekannt, der nach der Vorlage aus Wilhelm Hauffs Märchenalmanach stammt. Wir treffen dort unsere Reiseleitung und werden am ersten Tag noch nicht radeln, sondern besuchen das Schloss Mespelbrunn im Rahmen einer Führung und danach die mittelalterliche Stadt Aschaffenburg. Nach der Rückkehr zum Hotel Check-In und Abendessen.
2. Tag: Von Lohr am Main nach Würzburg
Unsere erste Etappe mit unserer örtlichen Radreiseleitung beginnt in Lohr am Main und führt uns über die Brücke zunächst 15km auf der rechten Seite des Mains nach Gemünden am Main mit Blick auf die typisch fränkische Burgruine Scherenburg. Hier überqueren wir den Main und folgen dem Fluss aufwärts bis zur unterfränkischen Kreisstadt Karlstadt. In der malerischen Altstadt genießen wir unsere Zeit beim Flanieren durch die Fußgängerzone und individueller Einkehr in eines der zahlreichen, lokalen Restaurants oder Eiscafés. Nach der Stärkung führt uns der Radweg weiter nach Himmelstadt, Zellingen und Erlabrunn. Wir radeln entspannt vorbei an zahlreichen Weinbergen und dem Kloster Oberzell bis wir im Herzen Würzburgs unser Tagesziel erreichen. Wenn vor der Rückreise ins Hotel genug Zeit verbleibt, können wir zum Abschluss des Tages einen Schoppen auf der Alten Mainbrücke mit Blick auf die Festung Marienberg genießen.
Radetappe: ca. 58km
Höhenprofil: 118Hm bergauf, 64Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
3. Tag: Von Homburg nach Kleinheubach
Startpunkt der zweiten Etappe ist Homburg am Main mit Blick auf den berühmten Weinberg Kallmuth (Weingut Fürst Löwenstein) und das Schloss Homburg. Auf der linken Seite des Mains geht es entlang der Mainpromenade flussabwärts Richtung Bettingen und Urphar bis in die mittelalterliche Stadt Wertheim. Hier streift der Mainradweg das liebliche Taubertal. Nach einer kurzen Besichtigung der Altstadt radeln wir weiter Richtung Schleuse Faulbach, vorbei an der staufischen Höhenburg Henneburg in Stadtprozelten bis zur Mainschleife bei Dorfprozelten. Hier befindet sich ein typisch bayerischer Biergarten mit Blick auf den Main. Nach einer stärkenden Mittagspause führt uns der Radweg zwischen Spessart und Odenwald weiter Richtung Collenberg und Freudenberg am Main. Nach Überquerung des Mains radeln wir weiter Richtung Miltenberg und zum Schloss Löwenstein in Kleinheubach. Hier erwartet uns eine exklusive Weindegustation im Weingut Fürst Löwenstein.
Radetappe: ca. 53km
Höhenprofil: 52Hm bergauf, 106Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
4. Tag: Von Miltenberg nach Weibersbrunn
Die dritte Etappe beginnen wir mit einer kurzen Führung durch die als „Perle des Mains“ bekannte Stadt Miltenberg am Main. Nach der Besichtigung radeln wir vorbei an den Orten Kleinheubach, Wörth und Klingenberg am Main und machen in der Römerstadt Obernburg Rast im typisch fränkischen Wirtshaus mit Biergarten. Hier queren wir nach der Stärkung den Main und folgen dem Radweg durch das Elsavatal mitten in den Spessart. Entlang der idyllischen Uferlandschaft der Elsava geht es vorbei an den Rücker Weinbergen und Eschau. Der Weg führt uns weiter Richtung Hobbach, vorbei an der Kirche St. Johannes der Täufer und dem Eisenhammerwerk „Höllhammer“. Entlang des Heinbuchentals erreichen wir Mespelbrunn. Nach einer Kaffeepause kommen wir über steile Anstiege auf im Wald gelegenen Schotterwegen an unser Ziel - das Hotel Jägerhof in Weibersbrunn.
Radetappe: ca. 54km
Höhenprofil: 419Hm bergauf, 157bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
5. Tag: Von Homburg nach Lohr am Main, Heimreise
Die vierte Etappe führt uns von Homburg am Main flussaufwärts über Triefenstein nach Marktheidenfeld. Nach einer kurzen Besichtigung der kleinen Altstadt radeln wir weiter entlang des Mains mit Blick auf die Burg Rothenfels und das Kloster Neustadt bis wir unser Ziel - die weithin beliebte und bekannte Schneewittchenstadt Lohr am Main erreichen. In der charmanten Altstadt genießen wir nach einem Spaziergang durch die verwinkelten Gassen unser gemeinsames Mittagessen. Im Anschluss treten wir die Heimreise zu Ihren Ausgangsorten an.
Radetappe: ca. 30km
Höhenprofil: 50Hm bergauf, 68Hm bergab
Schwierigkeit: leicht


