Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- neu renoviertes 4*-Thermen-Hotel
- Möglichkeit zur Nutzung des Wellnessbereiches inkl.
- örtliche deutschsprachige Radreiseleitung
1. Tag: Anreise Tour Österreich
Vormittags Anreise mit dem Bus - Fahrt bis Mureck wo die Räder bei Röcksee ausgeladen werden. Erste Etappe mit dem Bike entlang des Murradweges auf österreichischer Seite bis Bad Radkersburg und über die Grenze bis Gornja Radgona. Zur Begrüßung gibts im Sektkeller ein Glas Sekt. Danach weiter bis Radenci und Therme Radenci, wo das berühmte Mineralwasser von Radenci zu Hause ist. Durch das Murgebiet auf slowenischer Seite und durch die Pannonische Ebene bis zu unserem Hotel Ajda**** in Moravske Toplice.
Radetappe: ca. 65km
Höhenprofil: 304m bergauf, 341m bergab
Schwierigkeit: leicht
2. Tag: Tour Ungarn
Durch den Landschaftsschutzpark Goričko führt der heutige Weg nach Ungarn, in eine dünnbesiedelte Gegend. Im Töpferdorf Magyarszombatfa haben wir Gelegenheit zum Besuch einer Töpferei. Über Szentgyorgyvolgy und Nemesnep
wieder zurück nach Slowenien. Weiter geht es nach Kobilje und zum Bukovnica-See mit der St.-Veit-Wasserquelle, ein beliebtes Ausflugsziel mit ca. 50 Bio-Energie-Heilungspunkten. Hier haben wir einen kleinen Aufenthalt, um Kraft zu tanken. Der Weg führt uns über das Dorf Filovci, das bekannt ist für seine Töpferei-Tradition. Weiterfahrt nach Moravske Toplice zum Hotel.
Radetappe: ca. 55km
Höhenprofil: 499m bergauf, 499m bergab
Radetappe: mittelschwer
3. Tag: Goričko
Wir begeben uns heute in den Schoß des Landschaftsparks Goričko. Das charakteristisch hügelige Gelände wird mittel-schwierig eingestuft. Wir fahren auf verkehrsarmen Straßen. Im Mittelpunkt des Interesses wird der See des Flusses Ledava und das größte slowenische Schloß Murska Sobota sein, von dem auch der Ort seinen eindrucksvollen Namen hat. Wo es Schlösser gibt, da gibt es auch Drachen. Mehr darüber erfahren Sie auf dem Weg.
Radetappe : ca. 54km
Höhenprofil: 493m bergauf, 493m bergab
Schwierigkeit: mittelschwer
4. Tag: Tour Kroatien
Gemütliche Fahrt durch die Pannonische Ebene und typische pannonische Dörfer bis zur Mur, wo wir im Ort Bistrica mit einer Fähre über den Fluss übersetzen werden. Weiterfahrt bis Razkrižje an der Grenze zu Kroatien. Über der Grenze bei Gibina kommen wir in die kroatische Region "Međimurje". Fahrt bis zum Fluss Mur und Sv. Martin na Muri (dem nördlichsten Punkt Kroatiens) über die Brücke bei Hotiza führt der Weg wieder auf die slowenische Seite der Grenze und in Richtung Moravske Toplice.
Radetappe: ca. 62km
Höhenprofil: 283m bergauf, 283m bergab
Schwierigkeit: leicht
5. Tag: Weinstrassen Jeruzalem und Kog
Die letzte Radetappe führt uns bis Beltinci, wo sich im Schlosspark die Gelegenheit zum Besuch des Oldtimermuseums anbietet! Weiterfahrt bis zur 'Insel der Liebe' am Fluss Mur in Ižakovci und durch die Slowenische Steiermark bis
nach Ljutomer. Den abschließenden steilen Anstieg zur Kogweinstrasse bzw. zur Jeruzalemweinstrasse können Sie mit dem Bus oder als ambitionierter Radfahrer auch per Rad bewältigen. Hier erleben wir noch eine Weinverkostung in einem typischen Weinkeller und machen eine Mittagspause, bevor es wieder in Richtung Heimat zurück zu Ihren Ausgangorten geht.
Radetappe: ca. 40km
Höhenprofil: 343m bergauf, 203m bergab
Schwierigkeit: mittelschwer