Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Sehr schöne Hotels in Levico Terme und Bassano del Grappa
- Betriebsbesichtigung Destillerie Poli
- Radreiseleitung während der ganzen Reise
1. Tag: Anreise, Auf ins Hochtal!
Fahrt über die Inntalautobahn und den Brenner bis Trient. Dort laden wir die Räder aus und starten auf der Via Claudia Augusta Altinate Richtung Valsugana, dem Suganertal entlang der Brenta. Nach dem ersten Anstieg (200Hm) nach Martignano geht es hügelig weiter durch eine großartige Landschaft mit tollen Ausblicken. Es besteht auch die Möglichkeit, den ersten Anstieg mit dem Bus zu bewältigen und in Civezzano mit dem Radeln zu beginnen. Nach einer kurzen Pause zur Stärkung in Pergine Valsugana - mit der Möglichkeit zum Castello di Pergine hinauf zu radeln - geht es weiter auf einem Höhenrücken zwischen dem Lago di Caldonazzo und dem Lago di Levico bis nach Levico Terme (Löweneck), dem Kurort aus der k.u.k. Monarchie, bis zu unserem Hotel Cristallo***s. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 31km
Höhenprofil: 750m bergauf, 400m bergab
Schwierigkeit: mittel-schwer
2. Tag: Durch das Valsugana
Nach dem Frühstück setzen wir die Radtour fort. Wir radeln entlang der beiden Seen Lago di Levico und Lago di Caldonazzo und folgen dem Fluß Brenta durchs Valsugana. Durch Obstplantagen geht es am Radweg nach Borgo Valsugana. Nach der Mittagspause radeln wir weiter entlang der Brenta bis nach Primolano, dem ehemaligen Grenzbahnhof zwischen Österreich und Italien. Dort verladen wir unsere Räder in den Bus und fahren zurück zu unserem Hotel nach Levico Terme. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 61km
Höhenprofil: 170m bergauf, 480m bergab
Schwierigkeit: leicht
3. Tag: Auf in die Grappa-Stadt Bassano del Grappa
Unser Bus bringt uns nach dem Frühstück wieder nach Primolano, wo wir unsere Radtour entlang der Brenta fortsetzen. Wir verlassen kurz das Tal der Brenta und radeln vorbei an der Bergfestung Kofel und Arsie zum Lago di Corlo. Diesen fjordähnlichen Stausee radeln wir entlang und erreichen bei Cismon del Grappa wieder die Brenta. Bei Valstagna werden wir eine Rast einlegen bevor wir an der "Grotte di Oliero" vorbei zur mittelalterlichen Kirche "Chiesetta di San Martino" und zum Aussichtspunkt bei der Kirche "Pieve di Sant Eusebio" radeln. Schließlich erreichen wir Bassano del Grappa - hier besteht die Möglichkeit einer ausgiebigen Rast mit individueller Stadtbesichtigung. Anschließend radeln wir weiter in unser Hotel Palladio****. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 47km
Höhenprofil: 500m bergauf, 650m bergab
Schwierigkeit: mittel
4. Tag: Besuch der mittelalterlichen Städte Asolo, Castelfranco Veneto und Cittadella
Wir starten nach dem Frühstück vom Hotel unsere heutige Radtour. In der historischen Bergstadt Asolo werden wir eine Rast einlegen und den Panoramablick bis Venedig bewundern. Weiter geht es hinunter in die venezianische Ebene und in die mittelalterliche Stadt Castelfranco Veneto. Nach einer individuellen Besichtigung und Mittagsrast radeln wir weiter nach Cittadella – ebenfalls mit einer vollständig erhaltenen Stadtmauer und historischem Stadtkern. Auch hier besteht die Möglichkeit einer individuellen Besichtigung und Kaffeepause. Anschließend verladen wir die Räder und fahren mit dem Bus in unser Hotel. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 57km
Höhenprofil: 270m bergauf, 350m bergab
Schwierigkeit: leicht
5. Tag: Marostica und die Destillerie Poli, Heimreise
Heute am letzten Tag radeln wir nach dem Frühstück vom Hotel durch Bassano del Grappa nach Marostica. Die mittelalterliche Stadt mit Stadtmauer, historischem Stadtkern und der Burg über der Stadt ist vor allem bekannt durch das lebende Schachspiel am Stadtplatz. Dies wird alle 2 Jahre von Darstellern in historischen Kostümen und Pferden dargestellt. Nach der Besichtigung und einer kleinen Stärkung setzen wir die Radtour zu unserem Endpunkt, der Destillerie Poli in Schiavon fort. Hier werden wir im Rahmen einer Betriebsführung mit Verkostung in die Geheimnisse des Grappa eingeweiht. Am frühen Nachmittag treten wir die Heimreise zu ihren Ausgangsorten an.
Radetappe: ca. 20km
Höhenprofil: 40m bergauf, 100m bergab
Schwierigkeit: leicht