Reisebeschreibung
Erleben Sie eine Kombination unvergesslicher Operetten- und Opernereignisse auf der Seebühne in Mörbisch und im Römersteinbruch in St. Margarethen. Auf einer der schönsten Freiluftbühnen Europas zelebrieren die Opernfestspiele Jahr für Jahr Musik- und Kulturgenuss für alle Sinne. Tauchen Sie ein und lassen Sie sich verzaubern – von der spektakulären Kulisse, den mitreißenden Inszenierungen, der Freude an großen Gefühlen.
Für die Saison 2021 können wir Ihnen nun, nach der Absage 2020, eine echte Mörbisch-Premiere ankündigen. Mit dem mitreißenden Welterfolg 'West Side Story' ist einer der ganz großen Musical-Klassiker erstmals auf der Seebühne zu erleben.
Die packende Handlung über zwei rivalisierende Gangs im New York der 1950er Jahre und eine große Romeo und Julia-Liebesgeschichte, die sich zwischen Tony und Maria entspinnt, hat seit seiner Uraufführung 1957 ein Millionenpublikum in seinen Bann gezogen. Und das zurecht: Leonard Bernsteins fantastische Musik und die vielen großartigen Songs ('Maria', 'Tonight', 'Somewhere' oder 'Mambo') werden auch das Mörbisch-Publikum elektrisieren und im Sturm erobern.
Drei Rätsel stellt die geheimnisvolle Prinzessin Turandot jedem Mann, der um ihre Hand anhält. Als ein namenloser Prinz die teuflischen Rätsel löst, stellt er der störrischen Prinzessin seinerseits eine Aufgabe: Sie soll ihm seinen Namen nennen. Turandot verhängt über ihr Volk ein Verbot zu schlafen, bis der Name des Unbekannten gefunden ist. - Mit 'Keiner schlafe - Nessun dorma!' gelang Giacomo Puccini eine der beliebtesten Arien der gesamten Opernliteratur. Puccinis gleißende und geheimnisvoll zerklüfteten Klänge finden ihren idealen Widerhall in der schroffen Felslandschaft des St. Margarethener Steinbruchs.
1. Tag: Anreise - Seefestspiele Mörbisch
Anreise über die Autobahn nach St. Pölten. Kurze Kaffeepause in der Raststätte Rosenberger. Anschließend Weiterfahrt ins Burgenland nach Rust. Hier nehmen wir das Mittagessen in der "Alten Schmiede" ein und beziehen anschließend unsere Zimmer im Hotel am Greiner***. Nachmittags steht Ihnen ausreichend Zeit zur Verfügung um Rust zu endecken. Abends Fahrt mit dem Boot von Rust zur Seebühne - ein Herrlicher Anblick vom See aus! Um 20.30 Uhr beginnt die Aufführung "West Side Story" - von Leonhard Bernstein auf der Seebühne in Mörbisch. Nach der Vorstellung Rückfahrt ohne Stau und Gedränge direkt von der Bühne mit dem Boot nach Rust zum Hotel.
2. Tag: Sopron - Opernfestspiele St. Margarethen
Mit einem etwas späteren Frühstück starten wir in den Tag. Bis zur Abendvorstellung im Steinbruch bleibt genügend Zeit um das nahegelegene Sopron zu besichtigen. Bei einer Stadtführung erfahren wir Interessantes und Wissenwertes. Nach der Führung ist noch ein freier Aufenthalt für eine Mittagspause und einen Spaziergang auf eigene Faust vorgesehen. Wer möchte, kann aber auch die Annehmlichkeiten des Hotels genießen und den Ort Mörbisch etwas erkunden. Gegen 17.30 Uhr gibt es im Hotel ein Abendessen und danach machen wir uns auf nach St. Margarethen um einen wundervollen Abend zu Klängen von Giacomo Puccinis "Turandot" zu verbringen. Nach der Vorstellung Rückreise zum Hotel.
3. Tag: Seegrotte in Hinterbrühl - Heimreise
Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir nach Hinterbrühl. Besuchen Sie mit uns (fakultativ; 11,- €) die einzigartige Seegrotte in Hinterbrühl - ein ehemaliges Gipswerk, welches heute als Schaubergwerk dient. Befahren Sie mit einem Elektroboot die unterirdischen Seen und bestaunen Sie eine der größten Touristenattraktionen Niederösterreichs. Danach besuchen wir noch ein nahegelegenes Restaurant zum Mittagessen. Anschließend treten wir die Heimreise zu den Ausgangsorten an.