Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Mit Hin- und Rückflug
- Eintritt Königspalast, Hieronymus-Kloster und Castello de Sao Jorge
- Stadtführungen in Madrid, Avila, Salamanca, Coimbra, Lissabon und Sevilla
1. Tag: Direktflug nach Barcelona, Weiterfahrt nach Saragossa
Bustransfer nach München und Direktflug nach Barcelona. Hier erwartet Sie Ihr Fischwenger Premiumbus am Flughafen und wir starten gleich mit der Weiterfahrt nach Saragossa, der Hauptstadt Aragons. Imposant erscheinen die unterschiedlich hohen Azulejoskuppeln der "Basilica de Nuestra Seora del Pilar" am Ebro-Ufer. Bei einem geführten Spaziergang lernen wir die Stadt kennen, in der unser heutiges 4*-Hotel steht. Abendessen täglich im Hotel.
2. Tag: Saragossa - Madrid
Nach dem Frühstück fahren wir weiter nach Madrid, der Hauptstadt Spaniens. Wir sehen die Stadt bei einer ausgiebigen Stadtrundfahrt und einer Stadtführung. Natürlich darf der Königspalast nicht fehlen. Im 4*-Hotel in Madrid bleiben wir zwei Nächte.
3. Tag: Madrid
Madrid ist am besten für das „Goldene Dreieck“ aus Kunstmuseen (Prado, Reina Sofía und Thyssen-Bornemisza) bekannt, die durch den gefeierten Kunstrundgang (Paseo del Arte) verbunden sind. Mittelpunkt der Stadt ist immer noch die Puerta del Sol, das im 15. Jahrhundert das östliche Tor der Stadt war. Auf der Mitte des Platzes stehen das Standbild des Bären und der madroño (Erdbeerbaum) – beides Symbole für Madrid. Die Calle Mayor führt von der Puerta del Sol in westliche Richtung zum Plaza Mayor, der an die Pracht von Spaniens goldenem Zeitalter erinnert. Die weite Calle de Alcalá, eine grandiose, unter Karl III. gebaute Durchgangsstraße, führt Richtung Osten zum Plaza de Cibeles. Ein allen Spaniern bekanntes Wahrzeichen ist auch der Brunnen mit seiner griechisch-römischen Fruchtbarkeitsgöttin, die auf einem von Löwen gezogenen Wagen thront. Nach einer kleinen Freizeit in der Stadt Rückfahrt ins Hotel.
4. Tag: Madrid - Guarda
Auf dem Weg nach Guarda legen wir noch Stopps in Avila und Salamana ein - beide werden Sie im Rahmen einer Stadtführung erkunden. Die altkastillische Stadt Avila wurde im 11. Jhdt. zum Schutz gegen die Mauren mit einer gewaltigen Mauer umgeben, die noch heute mit ihren 88 Türmen einen imposanten Anblick bietet und das Wahrzeichen der Stadt ist. Avila ist auch das Ziel vieler Pilger, die die Geburtstätte der heiligen Teresa de Avila besuchen möchten. In der Kirche des Convento de Santa Teresa befindet sich eine reich ausgestattete Barockkapelle mit der mit Schmuck und kostbaren Stoffen behängten Statue der Heiligen. Salamanca, unser nächster Stopp, ist nicht nur berühmt wegen ihrer in gelbem Sandstein errichteten Häuser, sondern auch wegen ihrer Bedeutung als alte Universitätsstadt. Die Fassade des alten Universitätsgebäudes ist verschwenderisch mit Steinmetzarbeiten ausgestattet. Die Plaza Mayor gilt mit ihren im Arkadenstil errichteten Häusern als einer der schönsten Plätze Spaniens. Weiterfahrt nach Portugal in die Stadt Guarda, wo sich unser nächstes 4*-Hotel befindet.
5. Tag: Guarda - Lissabon
Nächstes Ziel ist Coimbra. Hier unternehmen Sie einen geführten Rundgang durch die von Studenten geprägte Stadt mit ihrer Universität, Kathedrale und dem Convento de Santa Cruz. Weiterfahrt nach Lissabon. Hier befindet sich Ihre Unterkunft für die nächsten beiden Nächte.
6. Tag: Lissabon
Eine Großstadt mit Flair - das ist Lissabon! Den perfekten Blick auf die Stadt nehmen wir von der Burgfestung Castelo Sao Jorge in uns auf. In der Alfama und auf der Promenade am Hafen kommen wir mit den Einheimischen zusammen. Im Stadtteil Belem besuchen wir das Hieronymos-Kloster, das Seefahrerdenkmal und natürlich den berühmten Torre de Belem. Am Nachmittag schlendern wir rund um den Rossio-Platz, einer der beliebtesten Treffpunkte der einheimischen Bevölkerung. Genießen Sie noch die freie Zeit bis zum Abendessen im Hotel.
7. Tag: Lissabon - Albufeira
Weiter geht es nach Albufeira, einst Maurenhochburg. Der alte Ortskern bewahrte seinen Charme. Das Herz des Ortes schlägt am Platz Largo Engenheiro Duarte Pacheco und die Rua Candido dos Reis verwandelt sich in der Sommersaison in ein einziges Strassencafé. Übernachtung im Raum Albufeira.
8. Tag: Albufeira – Estepona
Die lebensfrohe Hauptstadt Andalusiens, Sevilla, liegt am linken Ufer des Guadalquivir und ist die viertgrößte Stadt Spaniens. Sevilla ist eine der schönsten Städte Spaniens und besitzt den einzigen Binnenhafen des Landes. Während der Almohadenzeit (ab 1147) wurden die meisten maurischen Bauwerke errichtet. Hundert Jahre später, nach der Rückeroberung durch König Ferdinand III. begann die katholische Ära. Die Baudenkmäler und Kunstwerke aus diesen beiden Epochen zählen zu den schönsten und eindrucksvollsten ganz Europas. Man kann sagen: "Hast du nicht Sevilla gesehen, hast du nichts Wunderbares erlebt!" Weiterfahrt nach Estepona, wo wir wieder für zwei Nächte bleiben werden.
9. Tag: Ausflug Gibraltar
Die Felsenhalbinsel Gibraltar gehört seit 1704 zum britischen Hoheitsgebiet. Im Altertum nannte man die Felsenhalbinsel Gibraltar eine der "Säulen des Herkules". Sie war wegen der strategischen Lage stets umstritten. Die "Straße von Gibraltar", eine 14km breite Meerenge, verbindet den Atlantischen Ozean mit dem Mittelmeer. Der "Berg des Tarik" (Djebel al Tarik) wurde später zu Gibraltar abgeleitet. Während des Spanischen Erbfolge-Krieges nahmen 1704 die Engländer die Felsenhalbinsel im Handstreich und machten sie 1783 zur britischen Kronkolonie. An der Südspitze der Halbinsel liegt der Europa-Point mit Restaurant, Leuchtturm und alter Kapelle. Von hier aus genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf die Bucht von Algeciras, die afrikanische Küste und den Affenfelsen. Gemeinsam besichtigen Sie Gibraltar in einem Minibus. Sie sehen die subtropischen Pflanzen im Alameda-Garden und die berühmten Affen auf dem Apes Den.
10. Tag: Estepona - Rückflug Malaga - München
Heute endet Ihre erlebnisreiche Rundreise. Sie werden zum Flughafen gebracht und fliegen zurück nach München. Bustransfer nach Salzburg.