Reisebeschreibung
Das Gschlößtal hat beim Wettbewerb um den schönsten Platz Österreichs den vierten Rang erreicht. Tirolweit wurde das Gschlößtal auf den ersten Platz gewählt. Dieses Tal gilt als der schönste Talabschluss der Ostalpen. Von hier aus eröffnet sich ein Blick über die imposante Gletscherwelt rund um den Großvenediger. Dieser mächtige Eisberg wacht über das wildromantische Gschlößtal im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Gigantische Kräfte der Gletscher formten einst diese Landschaft und hier in den Hohen Tauern sind sie immer noch am Werk.
07.00 Uhr: ca. Abfahrt (je nach Zustiegsstelle)
Morgendliche Anreise über Mittersill und den Felbertauern nach Matrei in Osttirol.
Ab dem Matreier Tauernhaus genießen wir eine Fahrt mit dem neuen Bummelzug in einen der schönsten Talschlüsse der Ostalpen - das Innergschlöß - im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern.
Nach kurzer Pause kommt der faszinierende Talschluss mit den Dreitausender-Eisriesen Schwarze Wand, Hoher Zaun und Klein- und Großvenediger und dem eindrucksvollen Gletscher "Schlatenkees" immer näher. Die Fahrt endet beim Venedigerhaus Innergschlöß auf 1.691m.
Hier machen wir dann ausreichend Aufenthalt für die Mittagspause und zu einer kleinen Wanderung. Danach geht es mit dem Bummelzug wieder bis zum Matreier Tauernhaus und von dort mit dem Reisebus wieder zurück zu den Ausgangsorten.
18.00 Uhr: ca. Ankunft (je nach Ausstiegsstelle)