Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- kristallklares Wasser am Tyrrhenischen Meer
- ganztägige deutschsprachige Wanderreiseleitung
- Weinprobe in Portoferraio
1. Tag: Anreise
Diese wunderschöne Reise beginnt frühmorgens mit einer Fahrt Richtung Süden über Villach und Padua. Weiter geht es durch die toskanische Hügellandschaft und durch die karge Landschaft der "Balze" nach Piombino. Von hier setzen wir um 17.00 Uhr mit der Fähre auf die Insel Elba über und erreichen nach einer Stunde den malerischen Hafen von Portoferraio. Mit dem Bus geht es zu unserem Hotel. Den Abend lassen Sie bei einem guten Abendessen ausklingen.
2. Tag: Auf Napoleons Weg nach San Martino
Heute nutzen wir einen Weg, den Napoleon anlegen ließ, um seine Sommerresidenz zu erreichen. Von Monte Tambone wandern wir durch grüne Macchia und gelangen nach San Martino. Hier besteht die Möglichkeit, die Sommervilla Napoleons zu besuchen (Eintritt extra). Am Nachmittag erkunden wir Portoferraio, den Hauptort der Insel. An vielen Stellen entdecken wir Erinnerungen an den französischen Staatsmann. Nach unserem Stadtbummel sind wir zu einer Weinprobe eingeladen und testen einige gute Tropfen.
Effektive Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Höhenunterschied: 300m
Schwierigkeitsgrad: einfach
3. Tag: Wanderung um die “Punta di Calamita” und Capoliveri
Unser Bus bringt uns bis zum Startpunkt der heutigen Wanderung: Capoliveri, ein elegantes, mittelalterliches Städtchen im Südosten der Insel. Auf einer autofreien Schotterstraße wandern Sie bis zur Punta Bianca und durch die typische "Macchia" um die "Punta Calamita". Nach der Wanderung Kaffeepause in Capoliveri und danach Rückfahrt zum Hotel.
Effektive Gehzeit: ca. 4 Stunden
Höhenunterschied: ca. 280m
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
4. Tag: Wanderung durch die Mineralienwelt
Wir beginnen unsere Tour beim Bergwerk Le Conche. Wir folgen dem ehemaligen Transportweg durch den Wald und kommen an alten Abbaustellen des Übertagebaus vorbei. Die Hälfte aller Mineralienarten, die es weltweit gibt, kommen übrigens auf der Insel vor. Die leichte Wanderung ist sehr beeindruckend, da sich eine traumhafte Vegetation mit den starken Farben des oxydierenden Erzes abwechselt. Wir kommen an einem See mit blutrotem Wasser vorbei, bis zum Valle Giove. Das absolute Highlight des Tages: Wir dürfen uns dort auf Mineraliensuche begeben.
Effektive Gehzeit: 3 Stunden
Höhenunterschied: 200m
Schwierigkeitsgrad: einfach
5. Tag: Mediterrane Impressionen
Am Vormittag unternehmen wir einen kleinen Spaziergang in Marciana, wo wir typische Kost für das Picknick am Mittag besorgen können. Weiter geht es mit einer Wanderung entlang der Küste bis nach Sant'Andrea. Von den Klippen aus bieten sich herrliche Ausblicke. Es gibt die Möglichkeit am wunderschönen Strand in Sant'Andrea zu baden. Anschließend Fahrt zurück ins Hotel.
Effektive Gehzeit: ca. 4 Stunden
Höhenunterschied: 300m
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
6. Tag: Heimreise
Am Morgen heißt es "Auf Wiedersehen, Elba". Mit der Fähre gelangen wir aufs Festland und genießen in geselliger Runde die Heimreise nach Österreich.