Gesetzliche Lenk- und Ruhezeiten im Privaten Autobusgewerbe

Wir halten uns an die gesetzlichen Bestimmungen im Sinne der Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter.

LENKZEIT

= die Zeit, die der Lenker tatsächlich das Fahrzeug steuert.

  • täglich max. 9 Stunden
    2x pro Woche 10 h möglich
  • wöchentlich max. 56 Stunden
    90 Stunden in 2 Wochen

EINSATZZEIT

= die gesamte Zeit, die der Lenker von der Abfahrt (von Busgarage) bis zur Rückkehr (Abstellen des Busses in der Busgarage) im Einsatz ist.

  • täglich: max. 13 Stunden
  • Verlängerung auf 15 h möglich – siehe Ruhezeit

LENKPAUSEN

  • Nach einer Lenkdauer von 4,5 h
  • mindestens 45 Minuten Pause
  • oder 2 kurze Pausen von 15 bzw. 30 Minuten innerhalb von 4,5 h

TÄGLICHE RUHEZEIT

Tägliche Ruhezeit bei 1 Fahrer

  • Regelmäßige Ruhezeit: 11 Stunden innerhalb 24 h
  • Geteilte Ruhezeit: Teilungsmöglichkeit bei insgesamt 12 h: Erster Teil mind. 3 h; Zweiter Teil mind. 9 h
  • Reduzierte Ruhezeit: 3x zwischen 2 wöchentlichen Ruhezeiten mind. 9 h

Tägliche Ruhezeit bei 2 Fahrern

  • 9 h innerhalb von 30 h
  • 11 h innerhalb 24 Stunden
  • 3x pro Woche mind. 9 Stunden

WÖCHENTLICHE RUHEZEIT

  • Regelmäßige Ruhezeit: Ununterbrochene Ruhezeit von 45 h
  • Reduzierte Ruhezeit: mind. 24 h
Ausgleichspflicht bis Ende der dritten Woche durch zusätzliche Ruhezeit
Doppelwoche (= zwei aufeinander folgende Wochen):
  • Zwei regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten (je 45 h), oder
  • Eine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit (45 h) und eine reduzierte wöchentliche Ruhezeit (24 h)

WÖCHENTLICHE HÖCHSTARBEITSZEIT

Durchrechnungszeitraum: 26 Wochen

  • Durchschnittliche Wochenarbeitszeit: 48 h
  • Höchstarbeitszeit in Einzelwoche: 60 h

MITFÜHRPFLICHTEN

Eine Fahrerkarte mit Aufzeichnung der letzten 28 Kalendertage ist vom Buslenker mitzuführen.

Auszug aus den Lenk- und Ruhezeiten/EU-Sozialvorschriften der WKO.