Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- Spreewaldtypische Begrüßung und Toureinweisung
- Radtourenbegleiter für 4 Tage
- Schönes 3*-Hotel in Cottbus
1. Tag: Anreise & Gästeführung Lausitzer Seenland
Erleben Sie eine Landschaft im Wandel der Zeit. Entdecken Sie eine junge Urlaubsregion in der sich ehemalige Tagebauten in Seen verwandeln. Auf Ihrer Fahrt in das beeindruckende Lausitzer Seenland besteigen Sie einen Aussichtsturm aus rostigem Stahl und bewundern schwimmende Häuser. Das Seenland hält auf Ihrer Fahrt eine Menge spannender Überraschungen bereit und lässt Sie eindrucksvoll erfahren, wie Europas größte künstlich erschaffene Seenlandschaft von Menschenhand entsteht.
Radetappe: ca. 25km
Höhenprofil: 90Hm bergauf, 90Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
2. Tag: Burger Spreewaldtour
Von Cottbus geht es heute in den Burger Spreewald. Unterwegs besuchen Sie das Heimatmuseum im Storchendorf Dissen. Es beherbergt eine interessante Ausstellung zum Leben der sorbisch/wendischen Bauern, ihren Bräuchen und Festen, ihren verschiedenen Trachtenvarianten sowie eine ständige Storchenausstellung. Mittagsrast ist in einem Original Spreewälder Gasthaus. Erleben Sie die Unberührtheit dieser einzigartigen Naturlandschaft während einer 2-stündigen Kahnfahrt, bevor es über die Dörfer zurück nach Cottbus geht.
Radetappe: ca. 50km
Höhenprofil: 130Hm bergauf, 130Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
3. Tag: Auf den Spuren von Fürst Pückler - Bad Muskau nach Branitz
Mit dem Bus fahren Sie zuerst nach Bad Muskau, der Geburtsstadt von Fürst Hermann von Pückler-Muskau. Sie besuchen und entdecken einen der schönsten Landschaftsparks Europas. Auch ein Besuch auf dem
Polen-Markt der Grenzstadt steht auf dem Programm. Sie radeln auf dem herrlichen Oder-Neiße-Radweg an der deutsch- polnischen Grenze direkt am Ostdeutschen Rosengarten vorbei nach Forst. Gestärkt geht es dann weiter. Entlang des Fürst-Pückler-Radwegs radeln Sie durch Wiesen, Wälder und kleine Ortschaften bis nach Branitz zu einem Meisterwerk deutscher Gartenkunst, dem Fürst-Pückler-Park Branitz. Von seiner großen Orientreise inspiriert, ließ Pückler die in Europa einmaligen Pyramiden anlegen. Eine kleine Stadtbesichtigung von Cottbus rundet Ihren interessanten und erlebnisreichen Tag ab.
Radetappe: ca. 65km
Höhenprofil: 230Hm bergauf, 260bergab
Schwierigkeit: leicht
4. Tag: Spreewald pur
Die Tagesetappe führt Sie zunächst über Werben nach Burg. Anschließend geht es weiter über Leipe bis nach Lübbenau. Erleben Sie hautnah das touristische Herz des Spreewaldes. Sie besuchen das Lagunendorf Lehde. Sie machen im größten Spreewaldhafen in Lübbenau Mittagsrast. Lernen Sie den weniger besuchten Unterspreewald kennen - ein urwaldähnliches, fast unberührtes Naturschutzgebiet erwartet Sie. Ihr Weg führt Sie von Lübben nach Schlepzig. Das Örtchen, das zu den ältesten der Mark Brandenburg gehört, hat über Jahrhunderte ein abgeschiedenes Dasein geführt: die Dorfkirche und einige Höfe gehen auf das 18. Jahrhundert zurück und verleihen Schlepzig einen historischen Charme. Neben einer Brennerei trumpft Schlepzig auch für Bierliebhaber mit seiner Brauerei auf. Hier haben Sie die Gelegenheit, typische Spreewaldprodukte als Andenken oder Mitbringsel zu erwerben. Rückfahrt mit dem Bus nach Cottbus.
Radetappe: ca. 65km
Höhenprofil: 120Hm bergauf, 140Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
5. Tag: Heimreise
Heute geht es schon wieder zurück in die Heimat. Mit wundervollen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck reisen Sie zurück zu den Ausgangsorten.