Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- erleben Sie die "5. Jahreszeit" in Südtirol - Törggelen
- Nationalpark Brenta-Dolomiten mit Tovelsee
- Schmalspurbahn auf den Ritten
1. Tag: Anreise, Meran
Nach eine Fahrt über den Walserberg geht es durch das Inntal an Innsbruck vorbei, um Südtirol und das Vintschgau über den Reschenpass zu erreichen. Ein kurzer Stopp bei der berühmten versunkenen Kirche im Reschensee ist natürlich geplant. Hier erfahren wir die Geschichte über den aus dem Wasser ragenden Kirchturm. Am Nachmittag treffen wir unsere Reiseleitung für die nächsten 4 Tage und starten mit einer Stadtführung in Meran. Bei einem gemütlichen Spaziergang erfahren wir Wissenwertes über die ehemalige Südtiroler Hauptstadt. Im Anschluss machen wir uns auf den Weg nach Auer zu unserem Hotel Turmwirt***. Nach dem Check-In bleibt bestimmt noch Zeit, sich die kleine Ortschaft Auer noch bei einem Spaziergang anzusehen, bevor im Hotel das Abendessen serviert wird.
2. Tag: Schloss Thun, Cles, Tovelsee
Nach dem Frühstück fahren wir über Mezzolombardo, La Rochetta, Vigo di Ton bis zum Schloss Thun. Nach einem 30-minütigen Spaziergang erreichen wir das Schloss zu einer Besichtigung. Gegen Mittag fahren wir über Coredo, Sfruz und Smarano bis nach Cles, wo wir zu Mittag essen werden. Am Nachmittag wartet einen echtes Kleinod auf uns: mitten im Nationalpark der Brenta-Dolomiten liegt der Lago die Tovel oder Tovelsee. Ein kleiner See, den man in ca. 1 Stunde umrunden kann. Wem das zu anstrengend ist, der kann sich gerne in dem Bereich zwischen Bus und Seeufer aufhalten oder es sich auf einer Bank am lauschigen Plätzchen bequem machen. Auf die Rückfahrt nach Auer machen wir noch Halt bei der "Mondo Melinda", der "Welt des Apfels". Südtirol ist bekannt für seine Äpfel und zum Zeitpunkt unserer Reise ist die große Apfelernte bereits vorbei. Nun haben die Mitarbeiter der Mondo Melinda wieder Zeit, den interessierten Kunden alles rund um die Äpfel und die Apfelproduktion zu erzählen. Zurück im Hotel erwartet uns heute ein Törggelen-Abend, die 5. Jahreszeit Südtirols. Hausgemachte Schlutzkrapfen, Knödel, Surfleisch und Hauswürste mit Sauerkraut, süße Krapfen und gebratene Kastanien sind ganz typisch für einen Törggele-Abend. Natürlich ist auch für Musik gesorgt.
3. Tag: Brenta Dolomiten, Madonna di Campiglio
Heute starten wir unseren Tag entlang einer wunderschönen Bergstrecke und erreichen noch am Vormittag den malerischen Molvenosee. Nach einem Aufenthalt geht es weiter durch die zauberhaften Landschaft des Trentino bis zu den bekannten Nardis-Wasserfällen, wo wir auch unsere Mittagspause verbringen werden. Nachmittags setzen wir unsere Runde um die Brenta-Dolomiten fort und kommen nach Madonna di Campiglio, dem berühmten Wintersportort. Hier scheint die Zeit im Herbst noch still zu stehen, bevor der Ansturm der Schifahrer mit dem ersten Schnee beginnt. Weiter Richtung Cles kommen wir zum Santa Giustina-See und fahren zu unserem Hotel nach Auer zurück. Abendessen im Hotel.
4. Tag: Tramin, Kaltern, Ritten, Heimreise
Von Auer über Tramin und Kaltern fahren wir die Weinstrasse entlang bis Bozen. Mit der Seilbahn geht es hoch nach Oberbozen/Ritten und weiter mit der Schmalspurbahn nach Klobenstein. Nach einem 30-minütigen
Spaziergang erreichen wir die berühmten Erdpyramiden und erfahren, wie sie entstehen. Gestärkt von einem gemeinsamen Mittagessen im nahegelegenen Gasthaus treten wir die Heimreise an.