Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- ganztägige örtliche Radreiseleitung
- Stadtführung im mittelalterlichen Lucca
- Weinprobe im toskanischen Weingut
1. Tag: Anreise
Über Villach und Udine geht es vorbei an Padua und Bologna bis Capannori zu unserem Hotel Country Club****. Am späten Nachmittag, nach dem Zimmerbezug, besteht noch die Möglichkeit, die Gegend um das Hotel selbst zu erkunden. Abendessen im Hotel.
2. Tag: Vicopisano - Pisa - Tirrenia
Morgens nach dem Frühstück starten wir mit einer Fahrt mit dem Bus nach Vicopisano. Vicopisano entwickelte sich ab dem 10 Jh. bei der noch existierenden Festungsanlage. Im Mittelalter war der Ort ein wichtiges Handelszentrum in der Nähe des Arnoflusses. Der Arnofluss war ursprünglich ein wichtiger Transportweg. Mit dem Fahrrad fahren wir parallel zum Arnofluss, unterhalb der Montepisanoberge in Richtung Pisa. Durch kleine Ortschaften gelangen wir schließlich, über ein landwirtschaftlich genutztes Gebiet, zu einem Aquädukt aus dem 16. Jh. Über einen Radweg, der unterhalb des Aquäduktes entlang führt, erreichen wir Pisa. Pisa zählt ca. 120.000 Einwohner und nach der geruhsamen Fahrt durch die Landschaft, müssen wir uns auf den Stadtverkehr umstellen. Wir werden am Piazza dei Miracoli (Platz der Wunder) einen längeren Aufenthalt haben, um uns den Platz mit dem schiefen Turm anzuschauen und eventuell etwas zu essen. Anschließend fahren wir, entlang des Arnoflusses, aus der Stadt hinaus. Vorbei an der Wallfahrtskirche San Piero in Grado (kurze Besichtigung), fahren wir durch ein Naturschutzgebiet in den, am Mittelmeer gelegenen, Badeort Tirrenia. Hier besteht je nach Lust, Laune und Witterung die Möglichkeit zu baden. Mit dem Bus geht es wieder zurück zum Hotel. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 41km
Höhenprofil: 10Hm bergauf, 20Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
3. Tag: Lucca - Nozzano - Migliarino - Strand von
Wir fahren mit dem Bus bis an den Stadtrand von Lucca. Die Stadt zählt ca. 87.000 Einwohner. Die Altstadt befindet sich innerhalb der 4,2km langen Stadtmauer. Vom Stadtrand fahren Sie mit dem Fahrrad zur Stadtmauer und umrunden Lucca ersteinmal auf der Stadtmauer. Zur Besichtigung der Altstadt, haben wir einen längeren Aufenthalt. Über ein Naturschutzgebiet, entlang des Flusses Serchio gelangen wir aus der Stadt heraus. Wir fahren weiter, vorbei an Nozzano, einem ehemaligen Vorposten von Lucca, durch die schöne Hügellandschaft in Richtung Massaciuccoli. Von einer Anhöhe haben wir schließlich einen herrlichen Ausblick auf den Massaciuccoli See und die Küstenebene. Durch die Küstenebene fahren wir nach Migliarino und weiter durch das Naturschutzgebiet von Migliarino, die Mittelmeerküste entlang zum Badeort von Torre Del Lago. Hier können wir uns bei einem Kaffee, Bier oder Eis entspannen. Mit dem Bus geht es wieder zurück zum Hotel. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 50km
Höhenprofil: 60Hm bergauf, 75Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
4. Tag: Padule von Fucecchio - Massarella - Vinci
Heute fahren wir direkt mit dem Fahrrad vom Hotel in Capannori ab. Nachdem wir die Häuser hinter uns gelassen haben, fahren wir durch ein landwirtschaftlich genutztes Gebiet in Richtung Padule von Fucecchio, dem größten Feuchtgebiet von Italien. Wir durchqueren einen Teil des Sumpfgebietes und kommen in die Hügellandschaft um den kleinen Ort Massarella. In Massarella haben wir einen kurzen Aufenthalt, um uns in der Dorfbar zu erfrischen. Von der Anhöhe bei Massarella werden wir außerdem den Ausblick auf das Feuchtgebiet genießen. Anschließend fahren wir über das Sumpfgebiet in die Hügellandschaft zwischen Cerreto Guidi und Vinci. Vorbei an Olivenhainen und Weinbergen erreichen wir schließlich Vinci, den Geburtsort von Leonardo Da Vinci. In einer ehemaligen Festungsanlage befindet sich im Ort das Museum zu Leonardo Da Vinci. Es gibt die Möglichkeit, das Museum zu besichtigen oder sich in einer der kleinen Bars zu erfrischen. Anschließend geht es weiter mit dem Fahrrad, durch die schöne Hügellandschaft zum Weingut Santa Barbara, wo wir bei einem Imbiss und einer Weinverkostung den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Mit dem Bus geht es wieder zurück zum Hotel. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 47km
Höhenprofil: 530Hm bergauf, 520Hm bergab
Schwierigkeit: mittel
5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück verlassen wir die wunderschöne Toskana wieder und begeben uns wieder auf die Heimreise zurück zu den Ausgangsorten.