Reisebeschreibung
Ihre Highlights:
- täglich eine Radtour
- Halbpension inkl. 4-Gang-Abendessen
- Weinprobe beim Südtiroler Weinbauern
1. Tag: Vom Brenner nach Brixen
Fahrt über die Inntalautobahn auf den Brenner. Im Ort laden wir die Räder aus starten unsere Radtour auf der alten Eisenbahntrasse bis Gossensaß und weiter nach Sterzing. In der mittelalterlichen Stadt legen wir eine kurze Rast mit Fotostopp ein. Anschließend radeln wir am Eisackradweg, vorbei an der Baustelle des Brennerbasistunnels, über Franzensfeste, mit einem kurzen Stopp bei der imposanten Befestigungsanlage aus dem 19. Jhd., bis in die Bischofsstadt Brixen. Wir erkunden eine der ältesten Städte Tirols bei einer individuellen Stadtbesichtigung. Hier beenden wir die heutige Radtour, verladen die Räder in den Bus und fahren zu unserem Hotel. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 55km
Höhenprofil: 260Hm bergauf, 1060Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
2. Tag: Entlang der Eisack nach Bozen
Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus zurück nach Brixen, laden die Räder aus und beginnen unsere Radtour entlang des Eisacks, durch das mittelalterliche Städchen Klausen mit dem ehemaligen Kloster Säben, nach Bozen. In der Südtiroler Landeshauptstadt planen wir einen ausführlicheren Stopp mit individueller Besichtigung ein. Die letzten Kilometer bis zu unserem Hotel in Auer radeln wir, vorbei an der Eisackmündung in die Etsch, am Etschradweg. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 63km
Höhenprofil: 260Hm bergauf, 590Hm bergab
Schwierigkeit: leicht
3. Tag: Zu den Montiggler Seen und durch die Weingärten an der Südtiroler Weinstraße
Vom Frühstück gestärkt beginnen wir die heutige Radtour beim Hotel und radeln Richtung Kalterer See. Nach einem kurzen Stopp geht es hinauf (ca. 250 Hm!) zu den beiden Montiggler Seen, welche idylisch im Montiggler Wald liegen. Nach einer kurzen Pause geht es weiter Richtung St. Michael zur alten Bahntrasse, der wir bis Kaltern folgen. Nach einem kurzen Stopp am Hauptplatz radeln wir weiter nach Altenburg. Hier lassen wir das Rad stehen und begeben uns zu einer kurzen Wanderung zum Aussichtspunkt oberhalb des Kalterer Sees. Über Söll erreichen wir Tramin. Im malerischen Ortskern legen wir einen Fotostopp ein, bevor es oberhalb des Etschtales durch Weingärten weitergeht nach Kurtatsch und Margreid. Entlang der Etsch geht es zurück zu unserem Hotel nach Auer. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 52km
Höhenprofil: 880Hm bergauf, 880Hm bergab
Schwierigkeit: mittel
4. Tag: Auf der ehemaligen Bahntrasse der Fleimstalbahn
Heute starten wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Moena im Fassatal. Die Dolomiten im Blick laden wir die Räder, am Stausee „Lago di Soraga“, aus und starten die Radtour entlang des Flusses Avisio nach Predazzo. Hier wechseln wir auf die Bahntrasse der ehemaligen Fleimstalbahn. In Masi di Cavalese machen wir einem kurzen Stopp beim Wasserfall „Cascata di Cavalese“. Weiter geht es über Molina hinauf auf der Bahntrasse nach Castello di Fiemme. Nach einer Erholungspause und Stärkung radeln wir zum Scheitelpunkt bei San Lugano. Von nun an geht’s 800Hm bergab bis Auer. Abendessen im Hotel.
Radetappe: ca. 67km
Höhenprofil: 480Hm bergauf, 1440Hm bergab
Schwierigkeit: mittel
5. Tag: Via Kalterer See zum "Dom auf dem Lande" und zur Weinverkostung
Nach dem Frühstück und Auschecken radeln wir vom Hotel zum Kalterer See. Nach einem kurzen Stopp radeln wir Richtung Eppan und weiter nach Girlan. In St. Pauls besuchen wir den „Dom auf dem Lande“. Vorbei an den Schlössern Freudenstein, Moos, Englär und Gandegg erreichen wir schließlich St. Michael, wo wir eine Erfrischungspause einlegen werden bevor wir zur Weinkellerei Brigl aufbrechen. Dort erwartet uns eine Führung durch die Kellerei mit Verkostung der edlen Tropfen. Anschließend verladen wir die Räder in den Bus und treten unsere Heimreise zu den Ausgangsorten an.
Radetappe: ca. 32km
Höhenprofil: 520Hm bergauf, 540Hm bergab
Schwierigkeit: mittel